Kann es sein das mein L144 trächtig ist?

2 Antworten

Wenn du willst, dass es Bruterfolg gibt, dann besorg eine Tonröhre.

Sei aber darauf vorbereitet, die Jungen auch zu reduzieren - sprich, einige Tiere zu töten. Wenn du das nicht bist, dann lass sie nicht brüten. Wenn sie mal damit angefangen haben, kannst du mit einem Wurf von ca 20-40 Tieren alle 4 bis 6 Wochen rechnen!

Blablaa766
Beitragsersteller

Du kannst mir mit deiner Antwort schon sehr viel weiter geholfen. also könnte es durchaus sein dass ich dich ist? wie gesagt es sollen angeblich alle 3 gold Welse Weibchen sein. Ist es möglich dass ein Anderer Anthony Wells bei der Paarung dabei war?

lynnmary1987  19.12.2023, 12:08
@Blablaa766

Gerade wenn die Welse noch nicht ganz ausgewachsen waren, ist es recht schwierig das Geschlecht eindeutig fest zu stellen.

Und ja, auch untereinander können Verpaarungen mal funktionieren. Das wäre aber ein Grund, keine Bruthöhlen anzubieten. Mischlinge kannst du gleich ins Klo werfen.

Blablaa766
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. von dem Anderen vor sind auch nicht so viele übrig geblieben und von Circa 35 sind vielleicht nur noch circa 10 über He Hund

lynnmary1987  19.12.2023, 12:02
@Blablaa766

Ja, das ist ein normaler Schnitt bei der Aufzucht. Trotzdem sind es 10 die jeweils alle paar Wochen einen neuen Wurf produzieren könnten! Das Spiel geht also so weiter wenn man nicht bereit ist, die Vermehrung einzudämmen.

Wer so was nicht machen will, der sollte wie gesagt, keine Brut fördern.

Der erste Bruterfolg ist wahnsinnig spannend zu beobachten! Aber schon ab Wurf zwei ist das Becken zu voll!

Jonah1508  19.12.2023, 11:57

Warum töten?

lynnmary1987  19.12.2023, 11:58
@Jonah1508

Weil man für so viele Nachkommen weder eigene Becken schaffen kann in denen man sie selbst artgerecht halten könnte, noch Abnehmer finden wird. Ja, es findet sich mal einer, dem man ein paar davon aufdrücken kann. Aber es findet sich unter Garantie nicht alle paar Wochen ein solcher Mensch.

Jonah1508  19.12.2023, 12:00
@lynnmary1987

Also ich habe auch alle paar Wochen Antennenwels Junge (meist ca. 30 Stück) und bei mir überleben nie welche, wenn ich nicht extra zufüttere. Dazu werden Goldene Antennenwelse leicht vergeben.

lynnmary1987  19.12.2023, 12:04
@Jonah1508

Sie verhungern zu lassen ist nicht gerade eine gute Art den Bestand zu kontrollieren!

Und nein, Antennenwelse, auch goldene und andere Sonderfarben, sind nicht leicht zu vergeben wenn erstmal alle Bekannten die ein Aquarium haben, schon welche haben. Bei guter Haltung werden die leicht 10 Jahre alt. Ich hab welche, die sind schon jenseits der 15!

Jonah1508  19.12.2023, 12:34
@lynnmary1987

Naja, genau das passiert ja auch in der Natur. Gibt nicht genug Futter für alle. Und doch, auch Läden nehmen Antennenwelse vor allem Goldene.

Unknown0077  19.12.2023, 22:46
@Jonah1508

Weil die Babys dann wieder Babys machen und diese dann wieder usw. Das Aquarium wir vor Welsen "explodieren"

Jonah1508  20.12.2023, 07:04
@Unknown0077

Ich weiß. Ich habe selber Antennenwelse. Aber bei mir persönlich kommt kein Junges durch.

Nein das ist das Schuppensträube-Syndrom leider ("Bauchwassersucht"). Also der Fisch ist richtig übel krank.

Blablaa766
Beitragsersteller

😢 Also das die schuppen abstehen davon sieht man nichts

Grobbeldopp  19.12.2023, 20:35
@Blablaa766

Gufk mal genauer ich seh es auf dem Photo sogar. Dort wo der Bauch dick ist.