Ist mein Kampffisch Weibchen trächtig?

Das Weibchen dass ich meine - (Fische, Trächtigkeit)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man gerade an den Brustflossen sehen kann, ist das Weibchen in keinem guten Zustand. Ich nehme an, du hast es wegen des dicken Bauches gekauft, wenn du sagst, dass du es es gestern (vorgestern) erworben hast. Ich würde möglichst wenig am Wasser machen (außer WW, wenn die Werte nicht gut sind) und dann evtl. noch Seemandelbaumblätter zugeben (Wasserwerte vorher checken). Die sollen gesundheitsfördernd sein. Ob du das Tier noch retten kannst (nach dem Umzugsstress in dein Becken wird es ihm nicht besser gehen) ist fraglich. Hoffentlich erholt sich die Dame wieder :/

Bastron
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich werd mal sehen was ich machen kann. Wo krieg ich diese Blätter her und wie mach ich es richtig?

KatrinNKS  28.01.2014, 08:56
@Bastron

Die bekommst du in allen Aqua-Geschäften und Zoohandlungen. Ansonsten via Internet. Die sind recht teuer, aber eben auch gut. Verändern aber die Wasserwerte. Einfach die Blätter ins Becken legen, sie sinken nach ein paar Stunden oder Tagen. Das Wasser kann leicht gelblich werden.

Im Herbst kannst du auch selber Laub sammeln und trocknen. Das hat dann einen ähnlichen Effekt ;)

Bastron
Beitragsersteller
@KatrinNKS

Ok, und mach ich das dann? Muss ich die einfach reintun?

KatrinNKS  28.01.2014, 16:25
@Bastron

Antwort steht doch bei mir im Text:

Einfach die Blätter ins Becken legen, sie sinken nach ein paar Stunden oder Tagen. Das Wasser kann leicht gelblich werden.

Bastron
Beitragsersteller
@KatrinNKS

Oh, das hab ich übersehen... also, danke :)

Nein, dein Fisch hat keinen Laich im Bauch, sondern ist eher schwer krank. Entweder hat sie eine innere Geschwulst oder aber eine böse bakterielle Infektion. Das kannst du auch daran erkennen, weil ihr Maul völlig untypisch "aufgerissen" ist. Auch die Belossung sind ja mitleiderregend aus!!

Bastron
Beitragsersteller

Echt jetzt? Weil dieses Weibchen hab ich erst gestern gekauft das päärchen vor einer Woche... Was kann ich dagegen machen?

dsupper  27.01.2014, 05:53
@Bastron

Stellt sich mir die Frage, wie man ein solches Tier kaufen kann - so gotterbärmlich wie es aussieht.

Machen kannst du wenig, außer dafür zu sorgen, dass sich dein Wasser in einem Top-Zustand befindet. Aber das wird wahrscheinlich eher wenig nutzen, vor allen Dingen dann nicht, wenn du auch noch ein anderes Weibchen im AQ hast. Das neue Tier wird wahrscheinlich sehr gejagd werden und noch mehr Stress erleiden. Stress lässt Fische schnell sterben.

Fische laichen normalerweise ab (Eier)

Bastron
Beitragsersteller

Aber die haben ja vorher die eier im Bauch