Kann es sein, dass man nicht für den Straßenverkehr geeignet ist?

4 Antworten

Ich finde es gut, dass Du in der Sache so selbstkritisch bist. Es ist sehr schwer, den Kopf frei zu bekommen und sich voll und ganz auf was zu konzentrieren, wenn der Haussegen schief hängt oder man Probleme hat. Das wird mit der Fahrpraxis zwar leichter, viel leichter - als beim Erlernen - aber das Prinzip gilt immer. Egal, wie lange man schon fährt.

Vielleicht solltest Du erstmal Dein Leben soweit in den Griff bekommen.

Du darfst eine Sache beim Führerschein nämlich nicht vergessen: Die Führerscheinprüfung ist auch eine Reifeprüfung. Und dass hieran gewisse Hürden gekoppelt sind, ist ganz bewusst so gemacht!

Jemand, der 5 Mal hintereinander durch die theoretische Prüfung gerasselt ist, verdient schlichtweg keinen Führerschein. Wenn er entweder zu dumm ist oder zu aufgeregt oder zu unaufmerksam, dann wird er ganz gewiss in kritischen Situationen im Straßenverkehr ebenso versagen. Nur stehen dann Menschenleben auf dem Spiel.

Man muss sich - ganz egal wie man sich fühlt - immer im Staßenverkehr voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. Man muss mit dem Anschnallen alles verdrängen, was einen umtreibt. Man darf niemals seinen Zorn anhand seiner Fahrweise ausleben. Man muss im Straßenverkehr funktionieren. Fühlt man sich nicht in der Lage dazu, dann muss man das Auto stehen lassen.

Ja, die gibt es. Eine Bekannte von mir hat nach dem 4. Anlauf den Führerschein geschafft.

Lässt sich aber immer fahren, weil sie Angst hat aus Unsicherheit einen Unfall zu bauen. Man sagte ihr, dass das Autofahren reine Übungssache ist und das man irgendwann automatisch sicherer fährt.

Eines schönen Tages wollte sie auf die Autobahn auffahren und musste aus Angst auf den Beschleunigungsstreifen halten, weil sie sich nicht traute auf die Autobahn auf zufahren.. Reifen quietschen und ein Beinaheunfall war die Folge. Seit dem hat sie sich nicht mehr hinters Steuer gesetzt.

Ja, es gibt Menschen die für das Autofahren nicht gemacht sind und unter Streß zerbrechen..

Ich denke schon das es Menschen gibt, die einfach nicht fürs Autofahren gemacht sind. Genau so wie nicht jeder fürs Tennisspielen gemacht ist, oder fürs Kochen, oder fürs Golfen, oder fürs Handwerk oder oder oder ...

Vielleicht klappts aber auch besser, wenn du nicht so viel um die Ohren hast. Ich kenne aber auch Menschen die mal den Schein gemacht haben, aber nie fahren. Weil sie einfach nicht damit zurecht kommen.

Ja geht mir genauso ich versteh dich gut :(

Vielleicht versuchst du es mit nem automatik führerschein das ist nicht perfekt aber besser als garkeiner ^^

Ufif66
Fragesteller

Danke für deine antwort :) Ich mach b197 also fahre momentan Automatik ist wirklich besser

ItzzMicha  03.04.2023, 19:58
@Ufif66

Ja wenn ich jemals einen machen würde dann nur automatik

Aber gehe mal vllt zum Therapeuten bin momentan auch ^^

Sonnenblume921  03.04.2023, 23:55

Hallo

Ich denke du hast jetzt nur den falschen Zeitpunkt erwischt. Ich würde es im Moment ruhen lassen und erst wieder beginnen wenn du dich gesundheitlich wieder besser fühlst und deine familiären Probleme gelöst sind.

Alles Gute

Lg Sonnenblume 921