Kann es sein das hier Asbst ist auf den Holzspähnen?

3 Antworten

Hallo Gisela,

NEIN - das ist Heraklith, Holzspan-Zementgebunden.
Also keine Angst - Wurden oft an Decken verwendet,
entweder unter Betondecken oder an Holzkonstruktionen
Genagelt z.B. Garagen als Putz-Untergrund-
Schönes WE
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe hier keinen Hinweis auf Asbest - das ist banales Heraklith. Entsorgung am örtlichen Wertstoffhof, nehmen wir als Baumischabfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Ich glaube diesen Werkstoff nennt man Heraklith, das ist eine Holzfaser, die mit Beton gebunden ist. Asbest ist da nicht drin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heraklith#:~:text=Sie%20werden%20seit%20Jahrzehnten%20in,zu%20den%20hochwertigen%2C%20nat%C3%BCrlichen%20D%C3%A4mmstoffen.

RareDevil  08.07.2023, 16:14

Oder einfach verputzte "Sauerkrautplatten", also Holzwolleplatten ohne zusätzliche Dämmstoffe... Auch die waren noch nie Asbestbelastet...

RareDevil  08.07.2023, 16:17
@RareDevil

Ergänzend... Wiki beschreibt die Heraklit auch ohne Dämmstoffe wie ich. Ich hatte eben einen Link, wo Heraklit mit Mineralstoffen wie Steinwolle ect versetzt zur zusätzlichen Dämmung beschrieben wurden...

giselakroo
Beitragsersteller
@RareDevil

danke dir!! weisst du wo ich das entsorgen kann

RareDevil  08.07.2023, 16:50
@giselakroo

Laut Internet auf jeder Deponie als Baumischabfall... Kein Sondermüll.

Rheinflip  08.07.2023, 17:27
@RareDevil

Unsere Garage war von unten mit Heraklitplatten gedämmt, da habe ich das schon im ersten schuljahr buchstabieren gelernt

giselakroo
Beitragsersteller
@Rheinflip

sorry bin gernation z, uns fehlt dieses allgemeinwissen wenn ich ehrlich bin😂

Rheinflip  08.07.2023, 17:59
@giselakroo

wird auch nicht mehr so häufig verbaut wie früher. gipskarton, Styropor steinwolle sind häufiger

giselakroo
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe. Sieht auf den Bildern genauso aus. Weißt du zufällig auch wo ich das Zeug entsorgen kann?

Rheinflip  08.07.2023, 17:26
@giselakroo

Das geht auf jedem Recyclinghof oder auch über einen Bauschuttentsorger. Kein Sondermüll