Ist das zufällig Asbest?

3 Antworten

Es gibt 2 Anhaltspunkte, die Ihnen Aufschluss darüber geben, ob Asbest enthalten sein könnte oder nicht: 

Indiz Nr. 1: Achten Sie auf das Baujahr des Hauses bzw. der Wohnung

Asbest wurde ab 1930 als Baustoff eingesetzt, vermehrt ab 1960 bis Ende 1993. Wurde Ihre Wohnung oder Ihr Haus in der Zeitspanne gebaut oder renoviert, besteht die Möglichkeit, dass Asbest verwendet wurde. 

Indiz Nr. 2: Achten Sie auf die Farbe & die Beschaffenheit des Baumaterials

Zeigt das vorliegende Baumaterial eine graue Farbe und sind zusätzlich Fasern zu erkennen, könnte es sich um asbesthaltige Produkte handeln. Wenn Ihnen diese Anhaltspunkte nicht genügen und Sie auf eine höhere Sicherheit bedacht sind, werden Sie nicht um eine genaue Untersuchung durch ein akkreditiertes Labor herumkommen. Dabei können Sie die Raumluft oder ein bestimmtes Material auf Asbest analysieren lassen. Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die praktische Tests für zu Hause verkaufen und Ihnen innerhalb von 2 Wochen das Ergebnis Ihrer eingesendeten Probe zusenden.
Quelle: https://umzug-schoepke.de/asbest-erkennen/

Für mich sieht das aus wie normaler Mörtel

Vermutlich nein - es sieht nach Mörtelmasse aus. Asbest ist meist gräulich wenn es nicht gefärbt wurde.

Falls ja ist es gebundener Asbest, was wenig bedenklich ist. Noch heute bestehen viele Teile in und vor allem auf Häusern (Ziegel) aus gebundenem Asbest sogenannter Asbestbeton. Dieser ist unbedenklich solange man es nicht sägt oder bohrt. Wirklich bedenklich sind Fasermatten aus Asbest, welche man gerne zum Abdichten verwendete.

Zieh eine FFP2 Maske auf und kehr es weg, dann bist du es sicher los.

Da wo es herstammt solltest du des am besten so stabilisieren dass nichts mehr herunterfällt. Dafür auch aus Sicherheit FFP21 MAske tragen. Selbst wenn es Asbestbeton wäre dürfte es im HAus bleiben. Entfernen wäre sogar bedenklicher aber möglich.

Recherchiere mal nach Asbestbeton dann wirst du feststellen dass sie nicht so gefährlich ist.

Die Steine Nein,die FUGEN EHER NICHT. sieht mir neuer aus. Aber ohne Gewähr hab auch vor kurzem ein Test machen lassen. Kostet 74 Euro dauert aber 2 Wochen. Ich warte immer noch:) Tag 13