Kann es schädlich sein, wenn man über Jahre nie körperliche Nähe erfahren hat?

7 Antworten

Ja. Wer nie Elternliebe erfahren hat, kann für‘s ganze Leben gehandicapt sein. Im Extremfall kann das sogar zum Tod führen. Das bestätigt dieser Bericht hier:

>BEI einer Fachtagung, auf der über zwischenmenschliche Beziehungen gesprochen wurde, erzählte der Redner von einer Krankenhausstation, wo Säuglinge lagen, die keine Eltern hatten. Die meisten Kinder in der langen Reihe von Bettchen wurden krank; einige starben sogar. Nur der Säugling im letzten Bettchen der Reihe gedieh prächtig. Dies bereitete dem Arzt Kopfzerbrechen.
Alle Säuglinge wurden gefüttert und gebadet und hatten warme Bettchen — es wurde kein Unterschied in ihrer Pflege gemacht. Aber nur das Baby im letzten Bettchen gedieh.
Monate vergingen, es wurden neue Säuglinge hereingebracht, und es war immer das gleiche: Nur dem Baby im letzten Bettchen ging es ausgezeichnet.

Schließlich versteckte sich der Arzt einmal, um die Babys über Nacht zu beobachten. Gegen Mitternacht kam die Reinemachefrau und schrubbte auf den Knien den Boden von einem Ende des Saales bis zum anderen. Als sie fertig war, stand sie auf, streckte sich und rieb sich den Rücken. Dann ging sie ans letzte Bettchen, nahm das Baby heraus, trug es im Saal umher, liebkoste es, sprach mit ihm und wiegte es in den Armen. Sie legte es in das Bettchen zurück und ging. Der Arzt sah auch in der nächsten und in der übernächsten Nacht zu. Jedesmal spielte sich das gleiche ab. Es war immer das Baby im letztenBettchen, das herausgenommen und liebkost wurde und mit dem gesprochen wurde — das Liebe empfing. Und bei allen neuen Gruppen von Säuglingen, die kamen, war es immer das Baby im letzten Bettchen, das prächtig gedieh, während die anderen kränkelten und einige sogar starben.

In der Zeitschrift Psychology Today hieß es: „Wenn das Kind in der Zeit, in der sich das Gehirn entwickelt, gewisse Arten von Sinnesempfindungen entbehren muß — wenn die Mutter es nicht herzt und schaukelt —, bilden sich die neuronalen Systeme, die die Gemütsbewegungen steuern, nur unvollständig aus, oder es entstehen Schäden.“ Ein Baby lernt zu lieben, wenn es eine liebevolle Mutter hat. Schon kurz nach der Geburt besteht eine Bindung zwischen Mutter und Kind. Später wird diese Bindung durch den Austausch von Liebkosungen aufrechterhalten, wie dies auf Seite 102 des Buches Das Familienleben glücklich gestalten gezeigt wird: …<

(Quelle: „Erwachet“ 86, 22.9., S. 3-7)

Es kommt auf die Art der körperlichen Nähe an. Der Kreis derer, für die es gesünder gewesen wäre, eine gewisse Art von Nähe nie zu erfahren, ist relativ groß.

Ansonsten ist das Fehlen positiver körperlicher Nähe nicht immer schädlich, kann aber beim Vorhandensein sehr nützlich sein.

Also es kommt drauf an was für Nähe. Es gibt ja auch die Nähe zu den Eltern. Wenn man als Kind nie die Nähe seiner Eltern hatte, kann es durchaus sein, dass es schädlich sein kann.

Aber nur weil man jetzt z.B. nie eine Freund/in oder generell einer Person nah war würde ich nicht sagen, dass es schädlich ist.

Ich denke mal das hängt vom Alter ab, je jünger du bist desto mehr wird es schädlich sein wenn du keine Nähe erfahren hast.

Je "erwachsener" man ist, desto weniger schädlich wird es sein.

cs20000
Beitragsersteller

Naja ich hätte gerne eine ANhängliche Freundin das Kuscheln normal wäre

Andrea929  19.10.2021, 09:49
@cs20000

Ich kann jetzt den Zusammenhang zur Frage nicht erkennen, aber viel Erfolg.

Ja, wenn man sich damit nicht abfindet und es zu inneren Konflikten führt, dann dürfte das zu psychosomatischen Beschwerden ganz unterschiedlicher Art führen.

cs20000
Beitragsersteller

Ja ich vermisse es halt schon sehr