Kann es nachts bei Vollmond einen Regenbogen geben?

6 Antworten

Ja, den kann es geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondregenbogen

"Ein Mondregenbogen ist ein Regenbogen, der durch das Mondlicht entsteht. Mondregenbögen sind, da selbst der Vollmond 470.000 mal schwächer ist als die Sonne, lichtschwach und insbesondere bei Beeinträchtigung durch Lichtverschmutzung schwer zu sehen. Sie erscheinen dem menschlichen Auge aufgrund ihrer Lichtschwäche weiß, da beim Nachtsehen keine Farben wahrgenommen werden. Auf Fotos, aufgenommen mit langer Belichtungszeit oder mit hoher Lichtempfindlichkeit, sind Mondregenbögen jedoch ebenfalls farbig (siehe Bilder unten).

Mondregenbögen werden viel seltener beobachtet als gewöhnliche Regenbögen, weil die Helligkeit einer Mondsichel nicht für einen Mondregenbogen ausreicht. Nur zur Vollmondzeit und in einigen Nächten vor oder nach dem Vollmond ist die Helligkeit ausreichend."


vejaymike 
Beitragsersteller
 15.01.2014, 02:48

Kompliment! Danke für diese sehr gute Antwort!

0

Regenbogen entstehen durch die Lichtbrechung der Sonnenstrahlen an den Wassertröpfchen die noch in der Luft sind. Der Mond gibt nicht genug Licht ab, um hier eine Lichtbrechung zu erzeugen. Hinzu kommt, dass in der Dunkelheit, auch bei Vollmond nicht genug Licht vorhanden ist um Farben zu erzeugen. Bis kurz nach Sonnenuntergang könnte das was werden, aber danach ist es unmöglich.


vejaymike 
Beitragsersteller
 18.02.2011, 08:33

Nur der letzte Satz stimmt so nicht. Danke für diese an sich gute Antwort.

0

farben entstehen durch licht.ich denke nicht das das licht des mondes ausreicht. zumindest können WIR es nicht sehen. vielleicht hat aber außerirdischer X vom Planeten Y die Gabe es zu sehen. Menschen auf jeden Fall nicht


Ganz bestimmt gibt es nachts einen Regenbogen. Irgendwo auf dieser Erde, wo gerade die Sonne scheint und es regnet.