Kann es möglich sein, dass ich schwanger bin?
Hey Leute,
seit ungefähr einer Woche, + -, habe ich ein kleines Problem. Ich nehme die Pille und mein Freund denkt trotzdem dass ich schwanger sein könnte. Ich glaube das eher nicht, aber mache mir langsam darüber auch Gedanken.
Diese Symptome habe ich:
- Unruhiger Schlaf
- eigenartige Unterleibschmerzen die sich wie ein Kribbeln mit Kälte anfühlen (was auch ein Ziehen sein könnte)
- normale leichte Unterleibschmerzen wie bei Periode, habe so etwas nie ohne Periode
- sehr häufiger Harndrang, irgendwas drückt immer auf die Blase
- ständiges Hungergefühl auch Nachts obwohl ich genug gegessen habe
- Übelkeit nach Mahlzeit, gleiches Essen wie immer, früher hatte ich nie Übelkeit danach
- Ich Ekel mich vor Zigarettengeruch noch viel mehr als vorher
- Seitenschmerzen links unter der Bauchnabelhöhe ungefähr
Vor 2 Wochen war ich beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung und die meinte dass mein Abstrich zwar nicht auffällig ist, aber ich durch den Abstrich viel geblutet habe als sonst immer, hielt auch mehr als 6 Stunden an.
Dann habe ich eine Urinprobe abgegeben, weil die Theorie war dass ich da Bakterien hätte, doch so war es nicht. Also kann man das denke ausschließen, dass es eine Infektion oder Bakterium ist.
Meine Periode würde in 6 Tagen kommen, Test habe ich vorsichtshalber auch schonmal gekauft.
Ich zerbreche mir eigentlich darüber nicht wirklich den Kopf aber langsam nerven mich diese Schmerzen, etc. nur noch, ich will nur noch Klarheit haben und das warten macht mich langsam nervös.
Welche Meinung habt ihr? Könnte es möglich sein? Oder Ist es vielleicht etwas anderes?
Wann hattest du denn einen möglichen Einnahmefehler?
Gar nicht, habe sie aber diesen/letzten Monat das erste mal einmal durchgenommen bzw. tue es ja jetzt noch die paar Tage. Weiß aber nicht ob das was ausmacht.
8 Antworten
Liebe lillystar,
hier sind ja teilweise heftige Diskussionen entstanden. Hat dir das Ganze denn jetzt weitergeholfen?
Du hast einige Symptome, die auch bei einer möglichen Schwangerschaft vorkommen, das kann man nicht abstreiten. Das kann einen schon etwas beunruhigen, da kann ich dich gut verstehen. Und wenn einmal ein kleiner Verdacht im Raum steht, nimmt man noch sensibler jede Kleinigkeit wahr.
Ganz sicher lassen sich diese Beobachtungen auch anders erklären. z.B. könnte es sein, dass dein Körper anders reagiert, weil du die Pille jetzt eine Weile ohne Pause durchgenommen hast. Wenn du eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnimmst , bleibt der Schutz erhalten.
Allerdings sagt der Pearlindex, dass es eben auch bei korrekter Einnahme in sehr seltenen Fällen mal vorkommen kann, dass eine Frau trotz Pille schwanger wird.
Du willst bestimmt sobald wie möglich Klarheit haben. Doch mit der Pille ist die Abbruchblutung in der Pillenpause, dafür leider auch kein sicheres Indiz. Einen verlässlichen Schwangerschaftstest kannst du machen, wenn seit dem entscheidenen Geschlechtsverkehr mindestens 18-20 Tage vergangen sind.
Ich hoffe, damit kann ich ein paar Missverständnisse ausräumen und dir weiterhelfen.
Alles Gute dir ❣️
Sophie
Liebe lillystar. es freut mich, wenn ich dir dadurch helfen konnte. Vielen Dank für den Stern. 🌟 Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch privat schreiben, wenn du mein Freundschaftsangebot annimmst. glg Sophie
Hallo lillystar04
Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.
Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.
Liebe Grüße HobbyTfz
Natürlich könntest du schwanger sein, aber die statistische Wahrscheinlichkeit bei korrekter Einnahme ist gering. Und davon würde ich erstmal ausgehen und am Ende würde ich sobald möglich, einen Test machen um Klarheit zu haben, aber ich denke das würdest Du auch selbst tun.
Sofern du keinen Fehler gemacht hast, kannst du auch nicht schwanger sein. Und so schnell bemerkt man sehr selten etwas. Daher müsste es eher an anderen Dingen liegen.
Steht auf der Packungsbeilage. 12 Stunden sind idR kein Problem.
Die Blutung in der Pillenpause hat keine Aussagekraft und ist ja durch die Entziehung der Hormone.
Wenn kein Fehler bei der Einnahme etc. vorliegt dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Test wäre 19 Tage nach GV aussagekräftig.
Das können aber auch alles Nebenwirkungen der Pille sein..
Wenn kein Fehler bei der Einnahme etc. vorliegt dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
Das ist schlicht nicht richtig - "unwahrscheinlich" ist das aber keineswegs ausgeschlossen.
Die Wahrscheinlichkeit ist so so so gering. Da wirst du eher vom Blitz getroffen :)
auch das ist falsch Die Wahrscheinlichkeit, dass du vom Blitz getroffen wirst, liegt bei 1:6 Millionen. Die der Pille bei 1-6%
Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel und zeigt einen Pearl-Index von 0,1 – 0,9.
6 % sind falsch.
Schwangerschaften trotz Einnahme der Pille sind meistens auf Anwenderfehler, Krankheiten, Erbrechen und Durchfall oder die Einnahme mit Medikamenten zurückzuführen.
Der Pearl-Index beinhaltet Einnahmefehler. Diese sind die Hauptursache für Schwangerschaften trotz Pilleneinnahme.....
genau und das können wir hier alle nicht ausschließen oder war jemand dabei?
Sie hat doch bereits gesagt, dass sie keinen Einnahmefehler gemacht hat....
ahhsoo.. Nee dann.. Also ich würde mich hier ja nicht zu Wort melden, wenn ich nicht wüsste wovon ich rede und ich kann sagen "Ich kenne einige die schwanger geworden sind und natürlich ALLE keine Einnahmefehler gemacht haben" :-)
Und deswegen gibt es den Index mit dem alle seriösen Frauenärzte und -Ärztinnen auch arbeiten.
Und nach wie vor beinhaltet der Index Einnahmefehler, welche die Hauptursache für Schwangerschaften trotz Pilleneinnahme sind.....
Wen du angeblich so alles kennst hat mit Tatsachen nichts zu tun....
Und wenn ich die Pille einen Abend mal vergessen habe und sie am nächsten Morgen genommen habe? Besteht dann trotzdem die „Gefahr“?