Kann es einen Kachelofen zerreissen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einmal gesehen hast, wie explosionsartig bei einem Waldbrand ein Baum Feuer fängt, dann hat dein Sohn recht. Allerdings hättest du den Baum komplett im Ofen stapeln und dann anzünden müssen...

Hallo, rein theoretisch könnte solch ein Szenario unter Einwirkung von ganz vielen negativen Faktoren bzw. Umständen mit ganz viel Pech und wahrscheinlich einmal unter 1.000.000 Öfen eintreten, ist also dann doch sehr unwarscheinlich. In der Regel könnte es einen Ofen ja nur durch eine mächtige Verpuffung"zerreißen". Diese treten in der Regel nur dann auf, wenn der Benutzer schlimme Fehler beim Betreiben seines Kachelofen oder Kamin macht. Du müsstest extrem viel Brennstoff aufgeben, die Luftzufuhr maximal drosseln, wenn möglich noch sehr viel Widerstände bzw. Umlenkungen im Rauch- bzw. Abgasrohr haben, die ganze Sache eine gute weile vor sich hin kokeln lassen und dann auf einen Schlag sehr viel Frischluft sprich Sauerstoff zuführen. Das hätte dann zur Folge, dass große Mengen an unverbrannten Holzgasen sich im Ofen und Rauchrohr schlagartig entzünden und du eine heftige Verpuffung erhältst. Aber selbst in solch einem Falle ist es recht unwarscheinlich, dass es den ganzen Ofen zerreißt, das Schlimmste, was aber auch wirklich sehr unschön enden kann, wäre dann wohl eine zerborstene Sichtscheibe, da diese dann dem enormen Druck der Verpuffung am ehesten nachgeben wird.