Kann es die Bremsleistung einer gebrauchten PKW-Bremsanlage spürbar erhöhen, wenn man den Bremsstaub von den Belägen, Bremsscheiben und Bremssätteln entfernt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die entfernung des Bremsstaubes ( machen nur Profis wirklich richtig ) hat einige vorteile allerdings sollte man so einige kleinigkeiten beachten.. Zum einen wird sich angesammelter Bremstaub vor einem Belag verfestigen.

Wenn dann noch heftige temperaturen dazukommen kann es dazu führen das dieser sowie der Belag oberflächlich aushärtet,. Das wiederum bedeutet der Belag bzw dessen Oberfläche wird härter wie die Scheibe und das bringt erhöhten Verschleiß und schlechtere Bremswirkungen weil zwei gehärtete Flächen auch unterschiedlicher Materialien weniger Reibwert erreichen sondern aufeinander gleiten

Man erkannt das auch wenn der ausgebaute Belag auf der Reibfläche metallisch schimmert oder sogar leicht glänzt. Lösungsansatz den Belag auf einer planglatten fläche auf einem Schmirgelleinwand oder Schmirgelpapier solange Anschleiffen bis die gesammte Reibfläche gleichmässig grau wird..

Auch die Bremsscheibe kann man wenn verunreingt oder riefig mit schmirgelpapier mal abziehen , dazu das Papier über einen ebenen Holzklotz spannen und gegen die Reibfläche arbeiten..

Nicht erschrecken es handelt sich dabei um Materialstärken von wenigen Zentel mm dicke die abgetragen werden müßen m wieder voll funktionsfähige Beläge zu bekommen vorausgesetzt die Belagstärke ist noch ausreichend dick ... unter 4 mm würde ich Fahrzeugabhängig die Beläge erneuern..

Um auf die Frage zurückzukommen Ja es ist völlig richtig und in Ordnung mit dem Hochdruckreiniger in den Felgen zu reinigen.. und zwar so lange bis nurnoch einigermassen sauberes Wasser unter dem Rad erscheint..

Danach muß man aber unbedingt beachten das durch dieses Wasser sich ein Film zw Belag und Bremsscheibe bilden kann den man vor verlassen des Waschplatzes wegbremsen sollte.. es kann sogar zu kurzzeitigem verlust der Bremswirkung führen, es reicht ev sogar einige male vor und zurück zu fahren und kräftig die Betriebsbremse zu betätigen .

Ohne spürbare Bremswirkung nicht auf öffendliche Strassen fahren sondern erst wenn die Wirkung deutlich feststellbar ist , Bis die bremse trocken gebremst ist kanns schon einige hundert Meter Fahrstrecke erfordern.. also Vorsichtig sein und ranntasten..

Man merkt dann recht schnell auch bei vorsichtigem Dauerbremsen vom Waschplatz nach hause wie die wirkung mit trocknen der Bremse besser wird.. man nenntdas auch Warmbremsen. Besser noch von einem Profi zeigen und erklären lassen bevor was Passiert.. hoffe das hilft weiter..

PS durch die regelmässige Reinigung kann man die Lebendsdauer der Bremse und Scheibe durchaus erheblich verlängern ( in Salzigen Wintern sogar durchaus wöchendlich für einen Euro reinigen..) dürfte bis zur Verdoppelung der üblichen Laufstrecke der Lebendsdauer führen.. Bei mir schon verdreifacht also bis zu 80 000 km mit einem Satz Beläge auf einem PikUp VW Taro Toyota Hillux erreicht.

Viel Erfolg beim rantasten Joachim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du beremstests gemacht hast, hättest du die Nässe stehen gelassen hättest du auch angerostete Komponenten gehabt.

Bei Regen immer nochmal gut bremsen bevor man das Auto abstellt damit die Hitze das Wasser kondensierten lässt.

Bremsen funktioniert durch Reibung. Wo Löcher sind kann nichts reiben. Also Bremst es auch nicht besser, wenn die Löcher frei sind.

Nein. Und wenn man mit dem Hochdruckreiniger zu nah rangeht, kann sich die Bremsleistung bald stark verschlechtern.

Giggling493
Beitragsersteller

Ach OK wodurch passiert das?

spürbar? NEIN!

Giggling493
Beitragsersteller

OK