Kann es auch ohne Sonne Verdunstung geben?

7 Antworten

Ja, solange die Luft nicht bereits mit Feuchtigkeit gesättigt und das Wasser flüssig ist, findet Verdunstung statt. Auch in der Nacht, wenn's dunkel ist, kann man Wäsche trocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo !

Ich werde mich kurz fassen :P :
Die Sonne ist für die Verdunstung aus Seen , Flüssen und Meeren verantwortlich . Allerdings weißt du sicher , dass es auch andere Wärmequellen gibt die eine Verdunstung verursachen können , z.B siedendes Wasser in einem Kochtopf etc.

LG Daniel

jofischi  26.01.2016, 19:55

wenn Wasser siedet, dann verdampft es. hat mit Verdunstung nichts zu tun

Wenn die Sonne als Lieferant für die erforderliche Verdampfungsenthalpie entfällt, wird diese der Umgebung entzogen, welche dadurch abkühlt.

Dieser Effekt wird z.B. beim Schwitzen, in Kühltürmen von Kraftwerken oder bei Verdunstungskühlern genutzt.

Selbstverständlich. Wasser verdunstet immer und überall, solange die umgebende Luft nicht mit Wasser gesättigt ist.

Ja, bei Wärme, die Sonne ist ja auch nichts anderes als eine Wärmequelle.