Nun . Ich will die Frage mal anders stellen. Thema Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Volumen des Wassers an sich ändert sich ja nicht. Es teilt sich nur in der Luft auf.

Um das Volumen der Luft zu ermitteln in die 1 Liter Wasser hinein verdunstet muss man wissen, welche Temperatur diese Luft und wieviel Feuchtigkeit diese Bereits aufgenommen hat. Natürlich spielen da dann noch ein paar andere Faktoren mit, wie z.B. die Temperatur des verdunsteten Wassers.

Als Beispiel:

Luft mit 100% relativer Feuchte hat bei ca. 14°C 10g Wasser je Kilogramm Luft Aufnehmen. Bei 25°C sind es schon 20g/kg

Meine Quelle ist hierfür das hx Diagramm

57 Ausgezeichnet Hx Diagramm Vorlage Sie Berücksichtigen Müssen (ericbellband.com)

sinarium841
Beitragsersteller

Ok - dann mal ganz spezifisch oder je nach dem : praktisch:

Man stelle eine Schale Wasser auf einen Tisch. Mit 1 Liter Wasser. Nach einer Zeit x ist dieses Wasser nicht mehr vorhanden. Meiner (anscheinend kühnen) Vermutung , ist dieses Wasser in den gasförmigen Zustand übergewechselt. Wikipedia sagt dasselbe. Und daher meine Frage:

Welches Volumen nimmt dieses Gas ein?

Oder?

Asardec  27.01.2022, 08:49
@sinarium841

Ich glaube das ich dein Problem verstehe.

Um kurz etwas auszuholen (zitiert aus Wikipedia":

"In Technik und Naturwissenschaft ist Wasserdampf die Bezeichnung für Wasser im gasförmigen Aggregatzustand".

"Aus 1 Liter (entsprechend 1 kg) Wasser entstehen 1673 Liter Wasserdampf (unter Standardbedingungen), wofür eine Energiezufuhr von 2257 kJ benötigt wird".

Quelle: Wasserdampf – Wikipedia

Aus 1 Liter Wasser ist somit nach Zeit X, 1673 Liter (bzw. 1,673 m³) Wasserdampf entstanden.

sinarium841
Beitragsersteller
@Asardec

Bravo. Endlich mal eine Antwort, die meiner Frage entspricht.

Aber mal ganz ehrlich: War denn meine Frage so dermaßen verquer gestellt, daß Sie erst durch dich (Das "erst" hat nichts zu bedeuten) hatte beantwortet werden konnte?

Oder?

Asardec  27.01.2022, 11:50
@sinarium841

Naja, das Problem bei der Frage an sich ist meiner Meinung nach der Umstand, das Wasser im gasförmigen Aggregatzustand Wasserdampf ist. Wasserdampf ist aber realistisch betrachtet kein Gas, sondern mit Wasser gesättigte Luft. Berücksichtigt man jetzt auch noch, dass beim Verdunsten für gewöhnlich kein sichtbarer Dampf entsteht, führt dies zu dem Bedürfnis eine komplexe Antwort zu geben.

Tatsächlich wurde die Antwort "1 Liter Wasser = ca. 1,6 m³ Wasserdampf" ja bereits auf deine Frage von anderen Personen gegeben. Es fehlte lediglich die Definition, dass Wasserdampf der gasförmige Zustand von Wasser ist.

sinarium841
Beitragsersteller
@Asardec

Und daran liegt's: Das "Fehlen". Die "Gleichzeitigkeit" : Dampf und Gas.

Umgangssprachlich unmöglich: Gase sind unsichtbar - Dämpfe schon.

Ist es lediglich ein rhetorischer.....Ja was?

Oder?

Asardec  28.01.2022, 08:30
@sinarium841

Ähm, die Aussage/Frage verstehe ich, so glaube ich zumindest, nicht ganz. Aber ich versuch es mal:

Ja, das Problem sind die Bezeichnungen Dampf und Gas, die diese im allgemeingebrauch unterschiedliche Dinge bezeichnen. Warum das so ist? Vermutlich aus historischen Gründen. Immerhin steht die Bezeichnung "Wassergasgas" nicht für gasförmiges Wasser sondern für ein Brenngas mit Hauptbestandteil Wasserstoff.

Tatsächlich ist der Wasserdampf von dem z.B. in der Küche gesprochen wird entweder Nebel oder Aerosol. Im Heizungsbau wird z.B. auch der Begriff Nassdampf verwendet.

Ich persönlich finde dieses Thema sehr irreführend und bin dem Problem der Bedeutung "Dampf" auch schon erlegen. Nur deshalb ist es mir bewusst.

Kleiner Tipp: Niemals als Heizungsbauer mit einem Naturwissenschaftler über Dampf diskutieren, wenn man sich vorher nicht über die Bedeutung dieses Wortes geeinigt hat.

Abschließend gehört das Wort Dampf wohl zu den Wörtern die von einem Großteil der deutschen Bevölkerung oft falsch verwendet werden (wie z.B. Zollstock, Kabeltrommel, Lampe).

sinarium841
Beitragsersteller
@Asardec

Da gebe ich dir recht. Schon erstaunlich: Wie sich Begriffe naturwissenschaftlich und umgangsprachlich unterscheiden.

Zum Glück kommt das nicht so dermaßen oft vor.

Jeder weiß, daß ein Zollstock nicht das ist, was es wortwörtlich bezeichnet:

Es mißt - zumindest in Mitteleuropa: cm bzw Meter. Und ich kenne auch keinen "faltbaren Stock". Über diese "Miß"verständnisse könnte man wohl ein ganzes Buch schreiben.

Oder?

Findest du sehr schnell unter dem Suchbegriff Volumen 1 Liter Wasser gasförmig.

Es sind ca 1,6m^3 Wasserdampf.

sinarium841
Beitragsersteller

Immer diesellbe Antwort. Eine Verdunstung kann und wird nie aus "Dampf" bestehen. Eine Verdunstung heißt für mich: Ein Übergang eines flüssigen Zustandes in eine Gasförmigen. Vielleicht liege ich da falsch - klär du mich auf. Selbst Wikipedia ist da recht "unverständlich: Dampfsättigung etc..

Oder?

Dampf ist kein Gas !

Oder?

sinarium841
Beitragsersteller
@agrabin

Ok - Ich stelle mal folgende Definition auf: Dampf ist - sind - Feinste, in der Luft schwebende und sichtbare Wasserteilchen. Oder hast du jemals von einem "sichtbarem Gas" vernommen? Nun, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Nur - dein link besagt nur Bekanntes und ist keinesfalls aufklärend.

Oder?

agrabin  26.01.2022, 17:25
@sinarium841

Aufgrund deiner Fragestellung habe ich dir extra eine Kinderseite geschickt.

Ist nicht mein Job dir Grundlagen zu beschreiben, du weißt es ja anscheinend besser.

Und nun ist gut.