Welche Verdunstung ist höher: stehendes oder fließendes Gewässer?

4 Antworten

Gesetzt der Annahme, dass Luft- und Wassertemperatur sowie Windstärke zum Zeitpunkt t(0) für beide Szenarien jeweils identisch sind, wird bei nicht zu großem Maßstab das stehende Wasser mit einer höheren Teilchenanzahl pro Fläche verdunsten, da es sich durch die Sonneneinstrahlung erwärmt. Das ist bei fließendem Wasser nicht möglich, da die erwärmte Wasserportion sofort weiterfließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne es belegen zu können, würde ich behaupten, dass es tatsächlich auf die Temperatur und/oder den Wind ankommt. Das sind die beiden von Dir genannten Variablen.

Sven0
Beitragsersteller

Ich habe es etwas unglücklich formuliert, ich meinte wenn die Sonne scheint oder Wind bläst, bei welchem der 2 Gewässer hat man dann mehr Verdunstung: stehendes oder fließendes?