Kann Erdnussbutter überhaupt schlecht werden?

5 Antworten

So, wie du es beschreibst, würde ich sagen, dass man die noch essen kann. Kannst ja mal probieren.

Was mir übrigens ganz gut schmeckt:

Porree in Scheiben schneiden, waschen, mit etwas Wasser kochen und einen oder zwei Esslöffel Erdnussbutter dazu rühren.

skatii
Beitragsersteller

Danke für den Tipp 😊 Ich wollte sie unter anderem für Peanut Butter Cups verwenden 😅

Entweder ist die Butter ranzig oder nicht, etwas anderes kann mit Fett nicht passieren. Einfach probieren, dann schmeckst Du ja ob sie noch genießbar ist

Ranziges Fett riecht und schmeckt man. Erdnussbutter kann durch den hohen Zuckeranteil auch sauer werden.

Ich würde an deiner Stelle mal probieren ob sie noch gut ist.

Die kann ranzig sein. Aber das riecht man. Wenn sie das nicht ist, kannst Du die beruhigt verzehren

Wenn sie noch "gut" riecht und schmeckt kann sie noch verzehrt werden.

http://www.erdnussbutter.org/erdnussbutter-lagerung/

skatii
Beitragsersteller

Naja, dort steht: "Entsorgen Sie die Erdnussbutter auf jeden Fall spätestens dann, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht wurde." 😕

XObelixxxx  15.02.2020, 12:14
@skatii

Das finde ich übertrieben. Kein Lebensmittel ist von einem auf den anderen Tag schlecht.

skatii
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Das sehe ich genauso. Jedoch ist es hier ja schon bald 3 Jahre her.

XObelixxxx  15.02.2020, 12:18
@skatii

Bei 3 Jahren drüber, würde ich das Zeug wegschmeißen.

skatii
Beitragsersteller
@XObelixxxx

Deswegen bin ich mir so unsicher, da sie völlig normal aussieht und gut riecht 😅

florestino  15.02.2020, 12:21
@skatii

Das ist kompletter Unsinn. Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht 'zu verbrauchen bis...' (oder: tödlich ab ;)

XObelixxxx  15.02.2020, 12:23
@skatii

Ist halt deine Entscheidung und Risiko. Gibt Lebensmitteltest, wo Joghurt noch jahrelang nach MHD-ablauf noch biologisch in Ordnung war, sah nur nicht mehr so gut aus.