Ist Erdnussbutter vom Discounter (amerikanische Marke) ungesünder als Bio-Erdnussbutter/Creme?
Es gibt ja von amerikanischen Marken Erdnussbutter mit Stückchen oder creamy in normalen Einkaufsläden.. Sind die Erdnussbutter bzw Erdnusscreme aus dem Reformhaus besser bzw gesünder und zuckerärmer? Weil geschmacklich konnte ich noch nie einen Unterschied feststellen:-)
7 Antworten
Es gibt zwei Unterschiede: Zum Einen gibt es Erdnussbutter in Bio oder konventionell - und bei beiden gibt es sehr unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Wichtig sind nicht nur die Punkte Zucker und irgendwelche Konservierungsstoffe, sondern auch der Punkt "Fett", d.h. sind noch andere Fette zugesetzt? - meist Palmfett, oft in gehärteter Form - und das ist dann wirklich richtig ungesund!!! Dagegen sind Zucker und Salz eher harmlos...
Deshalb kaufe ich am liebsten eine reine Erdnusscreme aus 100% Erdnüssen - ohne Zucker, Salz oder gar zugesetzte Fette - und das ist tatsächlich eher gesund, vorausgesetzt, du bist nicht schwer übergewichtig und futterst ganze Gläser auf einmal leer :)
Die Reformhäuser bieten oft Erdnusscremes ohne Zucker und andere Zusatzstoffe an.
Vergleiche die Inhaltsstoffe - die stehen auf jedem Glas drauf.
in der Regel ist der Unterschied nur gering - lediglich die verwendeten Erdnüsse kommen aus anderem Anbau.
Extrem ungesund ist Erdnusscreme IMMER (Fett- und Zuckerbombe, Kalorien ohne Ende).
Es gibt aber auch Biomarken, die sowas ohne Zucker herstellen. So ungesund ist das nun auch nicht.
Also prinzipiell macht das keinen Unterschied, Bio meint ja nur das die Erdnüsse anders angebaut werden, zum Beispiel , dass sie nicht gespritzt werden
Erdnussbutter enthält sehr viele Kalorien, deshalb sollte man sie in Maßen essen. Das gilt für alle 2 Kategorien.