Kann er ein Geschenk nach der Trennung einfach zurücknehmen?

Marci110  19.07.2024, 18:15

Wie lange wart ihr etwa zusammen?

Whythehellnot
Beitragsersteller

1,5 Jahre waren wir zusammen

4 Antworten

Schwierig, bei sowas haben die Gerichte in der Vergangenheit unterschiedlich entschieden. Bei sowas kommt es auf details wie den Grund der Trennung, den kontext in dem die Schenkung passiert ist, die finanzielle Situation und die Kosten des Objekts an.

Meine Einschätzung ist dass er den Flug schon stornieren kann(damit wäre die Schenkung ja rückgängig gemacht), aber keinen Schadensersatz von dir verlangen kann wenn das nicht möglich ist.

Das kann er micht machen. Dies ist zudem eine totale Frechheit so etwas. Soll er dich doch anzeigen...Er wird kein Erfolg damit haben. Wenn es ein Geschenk ist war es ein Geschenk. Punkt.

Wenn es KEIN Geschenk war, dann hätte er das auch in der Beziehung sagen müssen und die Hälfte in dem MOMENT Verlagen müssen. Das ist jetzt zu spät . Er hat zudem auch nichts unterschrieben, was als Beweis gelten könnte, dass es eben kein Geschenk war.

Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht melden.

Hä der soll den flug stornieren würde ja den urlaub auch nd mehr antreten wenn der den nd stornieren kann is das sein problem

§ 530 BGB besagt:

https://www.rosepartner.de/schenkung-rueckgaengig-machen-widerruf.html#:~:text=Gem%C3%A4%C3%9F%20%C2%A7%20530%20BGB%20kann,%2C%20auf%20Undankbarkeit%20deutende%20Gesinnung%E2%80%9C.

Die Beweislast bezüglich "groben Undanks" liegt bei Deinem Ex-Freund, also solltest Du eigentlich nichts zu befürchten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

Whythehellnot
Beitragsersteller

Was bedeutet das denn genau?

WraithGhost  19.07.2024, 18:45
@Whythehellnot

Der Link, den ich Dir geschickt habe, beantwortet eigentlich alle wesentlichen Fragen.

Ob Du Dich groben Undanks schuldig gemacht hast, kannst einzig und allein nur Du selbst beantworten.