In welchen Fällen Induktionsspannung?

2 Antworten

Grundsätzlich:

  • Spannung wird nur induziert, wenn sich das Magnetfeld in der Spule ändert.
  • Und ändern kann es hier nur, wenn sich Spule und Stabmagnet gegenüber einander bewegen, die Frage ist nur, wie.

Genau genommen müsste man die Feldlinien des Stabmagneten sehen oder sich modellieren oder zeichnen.

  • Klar ist vorerst: Bei c wird sicher keine Spannung induziert, weil Feld und Spule keine Relativbewegung zueinander ausführen.
  • Bei a wird bewegt, also kann Spannung induziert werden. Falls er durch die Spule hindurchbewegt wird, wird am meisten Spannung induziert. Falls er ausserhalb bewegt wird, wird ebenfalls etwas Spannung induziert, weil das Magnetfeld inhomogen ist.
  • Bei b wird auch bewegt, aber da ist es heikel: Denn ich denke, dass sich die Wirkungen links und rechts in der Spule gegenseitig aufheben, so dass an den Anschlüssen keine induzierte Spannung messbar wird (jedenfalls wenn der Magnet symmetrisch und parallel und zentral zur Mitte der Spule steht und wenn die Bewegung exakt senkrecht zur Spule stattfindet). Aber ich bin nicht ganz sicher und hab es auch nicht experimentell überprüft.

bei A und B schneiden die feldlinen die spule. bei C bin ich mir nicht sicher, da sich das feld ja nur in sich dreht.

lg, anna