Kann einen der Therapeut auch zwangseinweisen, wenn man einen Nonsuizidvertrag unterschrieben hat?

3 Antworten

Das geht. Ein Nonsuizidvertrag ist rechtlich nicht bindend. Wenn dein Therapeut nicht sicher sein kann, dass dieser eingehalten wird, ist er verpflichtet, deine Einweisung zu veranlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nein ein Therapeut kann niemanden zwangseinweisen. PS Dein Bäcker kann das auch nicht

Lollipop4845
Beitragsersteller

Wer dann? Der Arzt?

tortoise64  21.03.2022, 15:48
@Lollipop4845

Wenn dein Therapeut die Polizei ruft kommst du in die Psychiatrie und dann wird der Richter bei Gelegenheit entscheiden ob du dort bleiben wirst

Zu dem Zeitpunkt wirst du nicht mehr ernst genommen und hast im Prinzip keine Rechte mehr, auch wenn es so natürlich nicht sein sollte

Ja, kann er.

Lollipop4845
Beitragsersteller

Und wieso? Eigentlich darf er doch nur einweisen wenn eine akute Eigengefährdung vorliegt. Und die liegt doch nicht vor, wenn man noch zusichern kann, dass man sich nichts antut.

Lollipop4845
Beitragsersteller
@Bossbossmann

Für was gibts solche Verträge dann überhaupt wenn er mir das dann eh nicht glaubt?