Kann eine tote Wespe stechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das können sie. Der Stechreflex ist noch lange nach dem Tod vorhanden. Hab hier auch ein fesches Video als Beweis für dich...;o)

http://feingut.com/2011/05/01/auch-tote-wespen-stechen-gut/

HaustierFreak99  20.07.2011, 16:42

aber wie geht das? die ist ja tot?

MinnieKin  23.07.2011, 01:39
@HaustierFreak99

Der Stechreflex von Wespen ist ein mechanischer.Wenn man den auf's Bäuchlein drückt, schießt der Stachel noch hervor und das Gift ist ja auch noch vorhanden und wird rausgepumt.Wenn du nun z.B. unglücklich auf'ne tote Wespe trittst, kann der Muskelreflex noch ausgelöst werden.

Jana15
Beitragsersteller

Dankeschön! Hab meinem Biolehrer nicht so richtig glauben können, aber meistens haben die ja recht :-)

Wenn du draufhaust, kommt der Stachel raus und da ist Gift drin. Also braucht die nicht mehr leben um zu stechen.

Ja.der Nerf ist immer noch da.also am besten die Finger dafon lassen.

nein - die kann nicht mehr stechen

naja kurz nach dem tot, können vll noch reflexe auftreten. aber allgemein wird sie nicht mehr stechen. solange man nich darauf tritt oder sonst was. jedoch wird dann nicht so viel gift in die wunde "gepumpt"