kann eine tankstelle explodieren wenn man raucht?

5 Antworten

Es können Kraftstoffbestandteile Feuer fangen. So wie im Film wird dieses natürlich eher nicht passieren, denn wie sicher wäre denn eine Tankstelle, wenn nach einem Zündhölzchen gleich ein ganzer Straßenblock in Schutt und Asche gelegt würde. Die großen Vorratstanks sind separat und gesichert und wenn es an einer Zapfsäule brennt, dann fliegt nicht gleich der ganze Tank in die Luft. So was gibts in Hollywood.

Salue

Heutige Tankstellen sind gut gesichert. Die explosionartig abbrennenden Benzindämpfe werden sogar durch die Zapfsäule wieder abgesaugt.

In der Luft riechst du aber immer ein wenig Benzindämpfe. Wenn nun einer sein Auto "übertankt" hat, kommt eine kleine offende Pfütze auf den Boden. Deren Benzindämpfe werden nicht abgesaugt. Da braucht es ein "Glütchen" und alle Anwesenden haben einen gewaltigen Schreck und hoffentlich nur geringe Brandverletzungen.

Manchmal straft Gott sofort, der Raucher bekommt am meisten ab.

Tellensohn

Wenn Funken oder glühende Asche auf Benzin stößt natürlich.

nein, aber rauche trotzdem nicht, sonst kommt Semir von Cobra 11