Kann eine schwere Person einen box Schlag ins Gesicht besser weg stecken als eine leichtere und warum?

3 Antworten

Hey :) also ich würde mich als „schwerer“ einstufen. Und ich wurde einmal so ins Gesicht geboxt das ich nock out geschlagen wurde. Denke es hängt nicht mit Gewicht zusammen, sondern mit der Position im Gesicht. Mir wurde direkt gegen die Schläfe geboxt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Masse ist mehr Schlagkraft logischer Weise und ja, der Kopf ist bei schwereren Menschen normalerweise geschützer, durch stärkeren Nacken, größeren Kopf etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Das kann man so nicht sagen. Die Nackenmuskulatur hat großen Einfluss darauf, wie gut man einen Schlag wegstecken kann. Jemand der mehr muskelmasse hat, ist natürlich tendenziell schwerer. Aber weil jemand schwer ist, hat er nicht automatisch starke Nackenmuskeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten