Kann eine Schwangerschaft länger als 9 Monate dauern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kind zwei Wochen über den Termin ist, wird die Geburt normalerweise eingeleitet, weil dann die Versorgung des Kindes im Mutterleib nicht mehr gewährleistet ist.

Aber auch wenn eine Schwangere nicht in (frauen)ärztlicher Behandlung ist, dauert keine Schwangerschaft 15 Monate. Wenn das Kind reif ist und alles in Ordnung mit Mutter und Kind, dann kommen zum passenden Zeitpunkt (also nach etwa 9 Monaten Schwangerschaft) die Wehen ganz von selber. Tun sie das nicht, stimmt irgendwas nicht. Dann würde das Kind irgendwann im Mutterleib sterben und die Mutter nach einiger Zeit an einer dadurch hervorgerufenen Vergiftung ebenfalls.

Nein.

In Deutschland ist es jedenfalls so, dass man ab Geburtstermin alle zwei Tage zum Frauenarzt muss und die Schwangerschaften stärker kontrolliert werden. Um den 10 Tag nach Geburtstermin wird in der Regel eingeleitet.

Um die 42 SSW. wird die Gefahr immer größer, dass die Plazenta das Kind nicht mehr genügend versorgt, das Fruchtwasser grün und das Kind zu groß wird.

Mein dritter Sohn kam zb 10 Tage nach Termin mit 58cm und 4100g. Er blieb stecken und musste per Notkaiserschnitt geholt werden. Danach war er eine Weile auf der Intensiv.

Ist natürlich nicht der Regelfall. Meine Tochter habe ich auch 9 Tage übertragen und die war um einiges kleiner und zarter. Aber durch die Möglichkeit wird strenger kontrolliert und gegebenenfalls eingeleitet.

Nein kann nicht jedenfalls nicht wesentlich länger. Hierzulande wird nach ein paar Tagen über den Termin die Geburt eingeleitet. Das Kind wird sonst zu gross und kann nicht mehr auf natürlichen Weg geboren werden.

Ein paar Tage mehr oder weniger ist möglich, aber 15 Monate beim Menschen nicht.

Nein, so etwas kommt nicht vor. Das Kind würde vorher auf die Welt geholt werden.

Statistisch gesehen dauert eine Schwangerschaft in den meisten Fällen zwischen 37 und 42 Wochen.