Angst schwanger zu sein/ Periode 2 Tage überfällig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken
kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende
Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die
Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto weniger Gebärmutterschleimhaut baut sich auf.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob und wann du blutest oder nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Pille kann nach der Zeit an Effizenz verlieren(auch wenn nur in geringem Maße) aber 2 Tage sind noch kein wirklicher Grund sich Sorgen zu machen. Falls die Zeitspanne jedoch 4-5 Tage wird, solltest du in erwägung zehen, einen Schwangeschaftstest zu machen.

Hoffe ich konnte dir helfen

versuch nen schwangerschaftstest und falls es noch länger ausbleibt geh zum frauenarzt :)

Dein Körper ist kein Roboter mit Zeitschaltuhr....der muss sich jetzt erst mal wieder umstellen.

Die Abbruchblutung kann so auch mal ausbleiben,weil dein Hormonhaushalt total durcheinander ist.

Zur Not mach einen SST...dann weißt du es 100%