Kann eine Schwangerschaft auch 11 bis 12 Monate dauern?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die  längste Schwangerschaft, die zumindest vom betreuenden Arzt bestätigt wurde, machte die US-Amerikanerin Beulah Hunter 1945 durch. Statt der durchschnittlichen 280 Tage dauerte es 375 Tage, bis ihr Baby das Licht der Welt erblickte.

Äußerst ungewöhnlich aber durchaus möglich.

Kugelflitz  05.04.2022, 12:42

Das ist biologisch gar nicht möglich, die Dame wird wahrscheinlich einen Seitensprung verheimlicht haben.

Das Problem bei Menschen ist, dass das Kind dann so groß wäre, dass es nicht mehr geboren werden könnte, weil der Beckenknochen nicht breit genug ist - rein biologisch sind menschliche Babys noch nicht hinreichend reif, für die wäre eine längere Schwangerschaft gar nicht übel, geht aber aus dem genannten Grund nicht. Bei Tieren gibt es durchaus Exemplare mit längeren Tragezeiten.

Kugelflitz  05.04.2022, 12:41

Und dann kommt der Panda mit seinen rosa Würmchen.

Ja, bei Elefanten.

Bei ins zählt man ab der letzten Regel (also ca 2Wochrn vor der Befruchtung) 10 mal 4 Wochen, also 40 Wochen, ab Befruchtung wären das 38 Wochen.

Danach kontrolliert man sehr oft, allerspätestens 2 Wochen später holt msn das Kind per Einleitung oder per Kaiserschnitt, geht es dem Kind schlechter, dann früher. Danach wird das Kind nicht mehr gut versorgt durch den Mutterkuchen und es nimmt Schaden.

Früher Ilänger dauernde Schwangerschsften, da wurde wohl eher die Befruchtung falsch berechnet, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei manchen Tieren ja, aber nicht bei Menschen

Bein Rindern und Pferden etc. ja.

Bei Menschen nicht.