Kann eine Psychotherapie eine Adoption verhindern?

2 Antworten

Naja Pflegeeltern sollten schon körperlich als auch geistig gesund sein, vorher sollte man also schon erfolgreich eine Therapie abgeschlossen haben, allerdings weiß man halt nicht ob es dann wieder einen Rückfall oder mehrere geben wird, denn je nach Alter können Kinder wie du weißt auch ziemlich anstrengend sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Verh. (19 Jahre insgesamt liiert) & 2 eigene Kinder
Allerdings werde ich niemals biologische Kinder bekommen können,

Glaubst du das, oder ist das eine medizinische Diagnose? Bei einer Adoption ist es ein Unterschied, ob man keine Kinder bekommen KANN (bzw. keine bekommen sollte), oder ob man keine leiblichen Kinder bekommen WILL. Hier bei GF gab es schon Leute, die schrieben, sie würden keine leiblichen Kinder bekommen, weil sie mit Sicherheit keinen Partner finden würden ...

Ich überlege zur Zeit mich in eine psychologische Behandlung zu begeben ... ich könnte einfach ein bisschen Hilfe und Unterstützung brauchen mich in meinem neuen Leben zurecht zu finden ...

bist du dir sicher, dass du deswegen eine Psychotherapie brauchst? Für mich klingt es eher so, als müsstest du einfach nur selbstständiger werden, weil du das bisher nicht warst. Das kann natürlich auch täuschen, aber so wie die Frage gestellt ist ...

Was auch noch dazu kommt: willst du das Kind alleine adoptieren, oder zusammen mit einer zukünftigen Partnerin? Unter normalen Umständen ist eine Adoption in Deutschland schon sehr schwierig und langwierig. Es gibt kaum Kinder, die man adoptieren kann, aber viel mehr Paare, die ein Kind adoptieren wollen. Eine Single-Adoption durch eine Frau ist noch schwieriger. Eine Single-Adoption durch einen Mann ist fast aussichtslos.

Was deine Frage selbst angeht: als Adoptivbewerber darf man auf jeden Fall keine lebensverkürzende Krankheiten haben. Bei Einschränkungen, egal ob körperlich oder geistig, kommt es immer auf den Einzelfall an, also darauf, wie stark man eingeschränkt ist.