Kann eine Normale AA-Batterie über 8 jahre halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Armbanduhr macht praktisch das selbe ein jahr lang auf einer winzigen Knopfzelle.

Ein LCD Wecker selber braucht fast keinen Strom, das piepsen hingegen schon etwas aber es dauert ja nicht lange.

Batterien entladen sicht selber mit der Zeit. Billigbatterien entladen sich nach wenigen jahren komplett. Markenbatterien halten da viel länger da die sich nur extrem langsam selbst entladen. Der Wecker selber wird sicher weniger Strom brauchen als die Batterie selber verschwendet.

War da eine richtig teure Markenbatterie drin, dann können 6 Jahre gut hinkommen!

Blodine16  31.05.2022, 22:42

Mein Wecker hat eine noname Batterie und der läuft seit mehr als zehn Jahren.

Commodore64  02.06.2022, 21:21
@Blodine16

Was wäre dann eine "abnormale" Batterie?

Was ist bei Dir normal? Duracell, Varta, usw.? Oder ist "normal" einen Zehnerpack für €1 aus dem Ramschladen? Das sind große Unterschiede!

Ja kann auch viel länger halten,wenn man sie in die Kühltruhe legt bei Minus 20Grad oder mehr kannst sie auch noch nach 30 Jahren wieder herausholen und gebrauchen.Habe das selbst ausbrobiert. Bei einer Antarktis Expedizion wurden Batterien gefunden die nach 70Jahren noch funktionierten,allerdings wenn sie Aufgewärmt wurden auf 18-20°C

azzteke  12.04.2023, 22:17

ausProbiert

Ich hatte auch mal das Glück Monozellen zu ergattern die ich fast 10 Jahre benutzten konnte, bei einer Rückfrage wurde mir Erklärt warum, ich hatte das Glück eine frisch Erzeugte Sendung zu erhalten. Es müssen nähmlich mindestens 1Million Neue Batteriezellen immer auf Lager sein,im Fall einer Katastrofe. Im Verkauf werden dann immer die schon lange Gelagerten Alten verwendet. Ist doch Logisch > die wollen doch die alten Lagerbestände Loswerden.

Also ich hatte ma ne Lampe im Zimmer die hat auch so 9 Jahre gehalten! Also ne Glühbirne an sich. War aber auch entweder lange aus, oder lange an!

kommt auf den Typ an aber viele laufen nach 4 Jahren schon aus, andere halten 20 Jahre