Kann eine menschliche Spermie ein Tier schwängern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen den Arten müssen schon große Ähnlichkeiten sein, damit das funktioniert. Zum einen muss die Anzahl der Chromosen übereinstimmen und dann müssen die Gene insgesamt eine große Übereinstimmung haben, sonst kann da kein Lebewesen bei heraus kommen.

Beim Menschen wäre das am ehesten noch mit Primaten möglich, aber da passt danndie Anzahl der Chromosomen wieder nicht.

In der Natur müsste die Eizelle außerdem das Artfremde Spermium als "passend" erkennen. Das wird bei einem menschlichen Spermium bei keinem Tier passieren.

Insofern: Deine Frage kann mit Nein beantwortet werden.

Die Hülle einer Eizelle ist wie ein Schloss, nur wer den passenden Schlüssel hat, kommt da hinein.

Um mehr Fleisch mit weniger guten Futter zu erzeugen, kreuzt man Rinder mit Büffeln, das geht auf die normale biologische Art auch nicht, da müssen die Spermien einzeln im Labor in die Eizelle gespritzt werden.

Das geht nicht, denn das hängt mit dem sogenannten Schlüssel- Schloss - Prinzip zusammen.

Zum Beispiel können sich verschiedene Pflanzenarten untereinander ebenfalls nicht fortpflanzen, denn die Pollen der männlichen Blüte passen dann nicht in die Geschlechtsorgane der weiblichen Pflanze der anderen Art.

Doch, ja!

Beim Nacktmulch geht es, wegen der genetischen Ähnlichkeit. Das hat man schon im Jahr 1473 herausgefunden.

Nee, natürlich nicht :)

Herzlichst, PMU

Nein das geht nicht.  Arten lassen sich nicht beliebig kreuzen wie in billigen  B Movies. Gene und Chromosomenzahl sindzu verschieden