Kann eine kleinere Person stärker werden als eine größere?
Wenn ein untrainierter 1.70 m großer Mann und ein untrainerter 1.80 großer Mann ihre Kraft messen, ist ja klar, dass der größere die besseren Kraftvorrausetzungen hat, als der kleine. Fängt der kleine jedoch an zu trainieren und wird mit der Zeit immer kräftiger und breiter, könnte es dazu kommen, dass der kleine stärker wird als der große? Die Frage hört sich etwas dumm an, ich meine damit eher ob es dabei auch Grenzen gibt, weil ich mir nicht vorstellen kann ,dass ein 1.70 m großer Mann stärker als ein 1.90 m großer Mann sein kann, da der große allgemein mehr Muskeln hat.
5 Antworten
Wenn ein untrainierter 1.70 m großer Mann und ein untrainerter 1.80 großer Mann ihre Kraft messen, ist ja klar, dass der größere die besseren Kraftvorrausetzungen hat, als der kleine.
Nein, das ist ganz und gar nicht so. Ob eine Person mehr Kraft hat oder nicht hängt ncith von der Körpergröße sondern von der vorhandenen Muskulatur. Und die ist bei einem größeren nicht unbedingt mehr als bei einem kleineren Mann.
Fängt der kleine jedoch an zu trainieren und wird mit der Zeit immer kräftiger und breiter, könnte es dazu kommen, dass der kleine stärker wird als der große?
Natürlich.
Alex
Nein es ist keinesfalls eine größere Person stärker. Dazu kommt wie man die Kraft misst. Die kleine Person hat durch kleinere Gliedmaßen auch andere Hebel Vorraussetzungen daher kann man garnicht sagen dass jemand kleines weniger Kraft hat.
ihre Kraft messen, ist ja klar, dass der größere die besseren Kraftvorrausetzungen hat, als der kleine
Warum sollte das klar sein? Der Zustand "untrainiert" hat gar nichts mit der Größe zu tun. Auch ein kleinerer Mann kann in untrainiertem Zustand bereits "stärker" sein, als ein untrainierter 2m großer Mann.
Ich bin beispielsweise 1,90m groß und ziemlich sicher, dass Fabian Hambüchen, der vermutlich 2 Köpfe kleiner ist als ich, mich kraftmäßig locker abhängt.
"Wenn ein untrainierter 1.70 m großer Mann und ein untrainerter 1.80 großer Mann ihre Kraft messen, ist ja klar, dass der größere die besseren Kraftvorrausetzungen hat, als der kleine"
Nein, das ist schonmal nicht so.
"Fängt der kleine jedoch an zu trainieren und wird mit der Zeit immer kräftiger und breiter, könnte es dazu kommen, dass der kleine stärker wird als der große? "
Ja das ist möglich.
"weil ich mir nicht vorstellen kann ,dass ein 1.70 m großer Mann stärker als ein 1.90 m großer Mann sein kann, da der große allgemein mehr Muskeln hat."
Grösse hat nichts mit Kraft oder muskelmasse zu tun.
Also bei so einem geringen Körpergrößenunterschied ist noch nicht automatisch "alles klar". Da macht die Hebelwirkung von der unterschiedlichen Armlänge nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied.