kann eine harnröhrenentzündung auch von alleine weg gehen?

3 Antworten

Ja, oft reicht es, viel (ca 3 Liter) Wasser oder Tee zu trinken (dann werden die Bakterien ausgespült).

dominikj96
Beitragsersteller

ich war auch heute nochmal beim urologen und er meinte die entzündungswerte waren sehr leicht und der strich war nur ganz wenig zu sehen er meinte es kann durchaus von alleine heilen nur wenn es schlimmer werden sollte soll ich das medikament nehmen was er mir verschrieben hat

Ja, die meisten Erkrankungen gehen irgendwann auch von alleine wieder weg.

Eine Harnröhrenentzündung kann sich aber im ungünstigen Fall (ich gehe mal davon aus, dass du männlich bist) auf die Prostata ausbreiten und glaub mir, das willst du nicht.

Außerdem könntest du auch mit einem sexuell übertragbaren Erreger wie Chlamydien infiziert sein, ein Besuch beim Urologen ist also anzuraten.

Darüber hinaus gilt viel Trinken um Erreger auszuspülen, Nieren Blasentee regt die Harnproduktion an.

dominikj96
Beitragsersteller

kann ich nicht denn sex habe ich nicht und eine partnerin auch nicht

DasMampf  08.12.2021, 19:44
@dominikj96

Trotzdem kann sich die Infektion ausbreiten.

Aus einer deiner letzten Fragen konnte ich entnehmen, dass du bereits ein Antibiotikum verschrieben bekommen hast. Hast du das denn noch nicht genommen oder hat es nicht gewirkt?

dominikj96
Beitragsersteller
@DasMampf

nicht genommen weil ich angst davor habe alleine schon was ich gelesen habe es haben sehr viele leute nicht vertragen ich werde morgen zum artzt nochmal gehen und mit ihm reden

DasMampf  08.12.2021, 20:02
@dominikj96

Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verdauungsbeschwerden sind bei Antibiotika häufig. Aber eine Harnröhrenentzündung ist auch nicht schön und die verschwindet damit üblicherweise schnell.

dominikj96
Beitragsersteller
@DasMampf

wie gesagt ich gehe morgen nochmal zum urologen und frag nach und wenn nötig lasse ich mir was anderes verschreiben

DasMampf  08.12.2021, 20:14
@dominikj96

Doxy ist meines Wissens das Standardantibiotikum bei Harnwegsinfekten, eben weil es üblicherweise gut verträglich ist. Ich persönlich bin allergisch gegen Doxycyclin und habe deshalb alternativ bisher Amoxycillin bekommen.

Von den Antibiotika mit denen ich bisher Bekanntschaft schließen durfte, war das definitiv das mildeste.

dominikj96
Beitragsersteller
@DasMampf

ich habe wie gesagt viel negatives über dieses medikament gelesen deswegen und ich bin ein angst patient