kann eine Glasplatte von alleine "platzen"?

12 Antworten

Also es geht schon. Bei uns im Hausblock platzen im Winter immer die Fenster wenn es zu kalt ist! Die Hausverwaltung tauscht das zum Glück schnell aus, ich hoffe gegen qualitativ hochwertigere und beständigere Fenster. Aber das liegt an dem extremen Temperaturunterschied innen-außen, soweit ich das beurteilen kann. Das kann hier ja nicht der Grund sein...

Wenn sie liegt kann das eigentlich nicht passieren, nur wenn sie aufrecht steht. Kann mir das auch nicht erklären

Das geht durchaus. Je nachdem, wie schnell oder langsam das flüssige Glas bei der Herstellung abkühlte, entstehen Materialspannungen, die sich urplötzlich durch geringfügige Temperaturänderungen oder minimale Belastungen der Oberfläche entladen können, wobei dann nichts als Scherben übrigbleiben. Das Glas von Autofenstern oder Wartehäuschen im ÖPV basiert auf diesem Effekt.

da es sich um einen couchtisch handelt ist da ab und zu mal ein trinkglas drauf oder fernbedinungen oder so. essn tun wir auf dem couchtisch nicht also kommt auch nix heißes drauf... meine bügelwäsche leg ich drauf ab wenn sie fertig ist. aber das kann auch nicht sein. die ist ja dann nur warm.... das mit der spannung lass ich mir schon eingehen, aber der tisch ist über 1 jahr... wie kann das dann sein? ich habe schon einen hund aber der war in der nacht auch nicht im wohnzimmer.... muss ich jetzt angst vor jedem couchtisch haben dass es den zerreist? :D

Temperatur? Hast du manchmal etwas heißes darauf stehen lassen? Eigentlich sollte da nicht passieren, aber man weiß ja nie wie Krass die Eigenspannungen waren... Ein Haustier hast du aber nicht oder?!

nicki9112
Beitragsersteller

doch hab nen hund aber der war in der nacht auch nicht im wohnzimmer.... und temperatur ist normale zimmertemperatur! in der Früh lüfte ich halt immer aber daran kanns ja wohl nicht liegen