Kann eine Frau im Islam Imamin sein?

6 Antworten

Aus islamischer Rechtslage ist es nicht erlaubt das die Frau das Gebet der Männer leitet sie darf dies nur leiten unter den Schwestern.

Imamin sein und damit islamische Theologie studieren und lernen das ist selbstverständlich erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

Zwergin712  22.11.2023, 17:24

Wenn sie es wünscht, kann sie das sehr wohl.

Ignatius1  24.11.2023, 06:11
@Zwergin712

Ah echt ...wo konkret kannst du mir solch ein Beispiel zeigen ??

Zwergin712  24.11.2023, 06:45
@Ignatius1

Wo konkret kann sie es nicht in Deutschland? Kannst du mir solch ein Beispiel nennen? In extremistischen Moscheen sicher nicht. Ansonsten steht es ihr nämlich frei, wenn sie es wünscht.

Ignatius1  24.11.2023, 07:18
@Zwergin712

Lol...was redest du da ,es geht dir hier also darum was der deutsche Staat erlaubt?

Die Frage lautet doch :

Kann eine Frau im Islam Immamin werden.

Und da ist die Meinung eines deutschen Staates völlig irrelevant .

Antwortest du imner dermassen an Fragen vorbei ??

Zwergin712  24.11.2023, 13:13
@Ignatius1

In diesem Land kann sie Imamin sein. Das mag dir nicht gefallen, aber es ist so. Du darfst klagen, weinen, zetern, aber es ist. Du musst es tolerieren.

Die Frage lautete:

Kann eine Frau Imamin sein?

Ja, das kann sie.

Klare Frage, klare Antwort.

Ignatius1  24.11.2023, 16:21
@Zwergin712

Kannst du nicht lesen ?

Oder einen Text nicht verstehen den du lesen kannst?

_____Kann eine Frau im Islam Imamin sein?____

Im Islam .

Nein kann sue nicht,weil sie Laut Mohammed beschränkt an Religion und intellekt sei und Gott sie dumm erschaffen hat .

Nein :

Abu Said Al-Khudri berichtete:
Einmal ging Allahs Apostel zur Musalla (um das Gebet zu verrichten), dem Id-al-Adha- oder Al-Fitr-Gebet. Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: „O Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) seid.“ Sie fragten: „Warum ist das so, oh Gesandter Allahs?“ Er antwortete: „Sie fluchen häufig und sind Ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als Ihnen. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden.“ Die Frauen fragten: „O Allahs Apostel! Was ist an unserer Intelligenz und Religion mangelhaft?“ Er sagte: „Ist die Aussage zweier Frauen nicht gleichbedeutend mit der Aussage eines Mannes?“ Sie antworteten mit Ja. Er sagte: „Das ist der Mangel an Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?“ Die Frauen antworteten mit Ja. Er sagte: „Das ist der Mangel an ihrer Religion.“Sahih Buchari 1:6:301
Im Koran
O du, der du glaubst! Wenn Sie für eine bestimmte Laufzeit miteinander einen Vertrag abschließen, schreiben Sie ihn auf. Und lasst zwischen euch einen Schreiber in Gerechtigkeit schreiben. Und einem Schreiber nicht verweigern, dass er schreibt, wie Allah es ihm beigebracht hat. Er schreibe und diktiere demjenigen, der das Recht hat, und er fürchtet Allah, seinen Herrn, und lasst ihn davon nichts schmälern. Wenn dann derjenige über ihn das Recht hat, (von) begrenztem Verständnis oder schwach oder nicht in der Lage ist, ihn zu diktieren, dann lasst seinen Vormund mit Gerechtigkeit diktieren. Und rufen Sie als Zeugen zwei Zeugen unter Ihren Männern auf. Und wenn nicht, gibt es zwei Männer, dann einen Mann und zwei Frauen, deren Zeugen ihr euch einig seid, (so), dass (wenn) [sie] irrt, einer der beiden, dann einer der beiden den anderen erinnern wird. Und die Zeugen nicht ablehnen (sollten), wenn sie aufgerufen werden. Und seien Sie nicht müde, es zu schreiben – ob klein oder groß für seinen Begriff. Das ist gerechter in der Nähe von Allah, und aufrichtiger für Beweise und näher, als ihr nicht zweifelt, es sei denn, es handelt sich um eine gegenwärtige Transaktion, die ihr unter euch ausführt, als dass euch keine Sünde auferlegt wird, die ihr nicht aufschreibt. Und nehmen Sie als Zeuge Stellung, wenn Sie ein Handelsgeschäft tätigen. Und dem Schriftgelehrten und nicht dem Zeugen soll kein Schaden zugefügt werden, und wenn du es tust, dann ist es wahrlich ein sündhaftes Verhalten für dich und fürchtet Allah. Und lehrt Allah. Und Allah ist Allwissender über alles.
Sein Herr rief ihm zu: Adam, fliehst du vor mir? Adam antwortete: Nein, mein Herr, aber ich schäme mich vor Dir. Als Gott fragte, was die Ursache seiner Schwierigkeiten sei, antwortete er: Eva, mein Herr. Daraufhin sagte Gott: „Jetzt ist es meine Pflicht, sie jeden Monat bluten zu lassen, so wie sie diesen Baum bluten ließ.“ Ich muss sie auch dumm machen, obwohl ich sie intelligent gemacht habe (halimah), und muss dafür sorgen, dass sie eine Schwangerschaft erleidet. Ibn Zayd fuhr fort: „ Gäbe es nicht das Leid, das Eva befallen hätte, hätten die Frauen dieser Welt keine Menstruation, und sie wären intelligent und würden, wenn sie schwanger wären, leicht gebären.“Al-Tabari, Bd. 1, S. 280-281

➡️In einem Vortrag des bekannten saudischen Islamwissenschaftlers Abd Al-Aziz Al-Fawzan wird auf die Kritik von „Feinden“ des Islam an Mohammeds „Frauen sind mangelhaft“-Aussage geantwortet, indem er den in Tabari gefundenen Bericht bestätigt:

Der Prophet  sagte über Frauen: „Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mangelt als Ihnen .
Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden“ und so weiter. Dieser und ähnliche Hadithe wurden von Unwissenden missverstanden. Korrupte Leute interpretierten es auf eine Weise, die von seiner ursprünglichen Absicht abweicht. Aufgrund ihrer Unwissenheit, ihrer Unverschämtheit, ihrer Dummheit und aufgrund ihrer Feindschaft gegenüber dem Islam und den Muslimen verwandelten sie diesen Hadith in einen Beweis dafür, dass der Islam Frauen beschämt, ihren Wert herabsetzt und sie in unzureichenden Worten beschreibt.
Diese Hadithe liefern einige der entscheidenden Beweise dafür, dass der Islam Frauen schützt und ihre Rechte garantiert. Der Islam hat die Frau mit einem Zaun aus Mitgefühl und Barmherzigkeit umgeben. Es hat sich gezeigt, dass die verdrehte Natur der Frauen von ihrer Schöpfung herrührt. So wollte Allah, dass die Frau ist. Deshalb muss sich der Ehemann an sie anpassen und geduldig mit ihr sein. Er sollte ihr nicht zu viele Aufgaben geben oder Dinge, zu denen sie nicht in der Lage ist. Er sollte sie nicht dazu zwingen, etwas zu tun, was ihrer Natur und der Art und Weise, wie Allah sie erschaffen hat, zuwiderläuft . Darüber hinaus sollte er die Augen vor ihren Fehlern verschließen, er sollte ihre Ausrutscher und Irrtümer tolerieren und all die dummen, unwissenden Dinge ertragen, die sie sagen könnte, denn dies ist Teil der Natur ihrer Schöpfung . Darüber hinaus haben Frauen starke Emotionen, die in manchen Fällen ihren Verstand überwältigen können. Die Schwäche, mit der Frauen geschaffen wurden, ist das Geheimnis ihrer Attraktivität und Anziehungskraft auf ihre Ehemänner. Es ist die Quelle der Verführung von Männern durch Frauen und eines der Elemente, die die Bindung zwischen Mann und Frau stärken. Dies ist eines der wunderbaren Wunder Allahs: Die Stärke einer Frau liegt in ihrer Schwäche. Ihre Verführungs- und Anziehungskraft liegt in ihren Emotionen, die ihren Verstand manchmal überwältigen können.
Sowohl Mann als auch Frau sollten die natürlichen Triebe ihres Ehepartners befriedigen und versuchen, seine Wünsche zu befriedigen, solange dem nichts im Wege steht. Deshalb sagte der Prophet: „Wenn ein Mann seine Frau ruft, um seine Bedürfnisse zu erfüllen, muss sie zu ihm gehen, auch wenn sie mit dem Ofen beschäftigt ist.“ Stellen Sie sich Folgendes vor: Im Ofen brennt Feuer und sie möchte Brot backen. Aber selbst wenn sie mit dieser nicht zu vernachlässigenden Arbeit beschäftigt ist, muss sie, wenn er sie ruft, den Ofen verlassen und zu ihrem Mann gehen. In einem anderen Hadith heißt es: „Sie muss zu ihm gehen, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt.“ Sie muss zu ihm gehen, auch wenn sie reitet.Ehemänner sollten die Ausrutscher und Irrtümer ihrer Frauen ertragen, denn die verdrehte Natur der Frauen liegt in ihrer Schöpfung selbst.MEMRI TV, Clip Nr. 1483, Ausstrahlung: 11. Juni 2007
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

JA, wenn sie mit den Morddrohungen ihrer achsofriedlichen "Geschwister" gut leben kann (so wie Seyram Ates in Berlin)

Ja schon, aber sie werden von Männern oft nicht akzeptiert, außer sie sind nicht so auf Steinzeit getrimmt. Imaninen sind dann eher für die Frauen da. Die sind ja ohnehin von den Männern getrennt und beten dann nur vor Frauen oder geben nur Frauen Islamunterricht.

Nein.

Liebe Grüße.

Zwergin712  22.11.2023, 16:19

Natürlich können sie das.

Ignatius1  24.11.2023, 16:22
@Zwergin712

Eine Behauptung ohne Begründung muss keiner Erwachsemer ernst nehmen!