Kann eine Frau gegen einen Mann im Kampf gewinnen?

4 Antworten

Bei gleichem Trainingsstand und im Rahmen eines sportlichen Wettkampfes ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mann gewinnt sehr hoch. Denn sein Kraftvorteil lässt sich von der Frau schwer ausgleichen.
In einem Kampf ohne Regeln ist der Mann zwar immer noch im Vorteil, aber da kann es etwas anders aussehen. Wenn die Frau gelernt hat, körperliche Schwachstellen effizient zu nutzen und obendrein mehr "Biss" haben sollte, hat sie natürlich auch eine Chance. Schließlich ist ein Mann nicht unverwundbar. Hinzu kann kommen, dass der Mann die Frau aufgrund ihres Geschlechts unterschätzt und sie den "Überraschungseffekt" nutzen kann. Natürlich sollte die Frau in ihrem Kampfsport-/Selbstverteidigungstraining intensiv Sparring machen, damit sie wirklich lernt zu kämpfen und auch weiß, wie es ist, Schläge abzubekommen.
Also: Eine gut trainierte Frau hat natürlich Chancen in einem Kampf, aber die physischen Vorteile liegen eher bei einem Mann.

Da ich täglich mit Männern aller Gewichtsklassen und Größe fighte, beruflich, kann ich dir sagen: so lange sie meine Technik nicht kennen, gewinne ich meist im Ippon-Fight (ein Punkt Kampf), über die Runden gesehen habe ich keine Chance, auch wenn meine Ausdauer die aller Männer bei weitem überschreitet, gegen die ich antrete.

Nach 5 Runden sind die alle stehend KO, leider kassiere ich meist vorher einen Treffer und der schickt mich halt dann mal auf die Bretter. Würde ich vorher nicht wegen Inaktivität von den Ringrichtern punktlos ausgehen, wäre ab da meine Zeit gekommen.

Im Ippon-Kampf jedoch bin ich einfach schneller, präziser und erfahrener, als die meisten im Verein.

Was mir hilft? Geschwindigkeitstraining, Präzisionstraining, zusätzlicher Sport wie Yoga oder Joggen, was mich beweglicher und schneller macht, als die Herren der Zunft, extrem fokussiertes Training, keinen Moment der Schwäche und eben ein gewisses Maß an Talent.

Kann eine Frau gegen einen Mann im Kampf gewinnen?

Klares ja, schon sehr oft gesehen. Auch gegen schwerere Männer.

Sagen wir mal beide Geschlechter üben gleich viel 

Dann wird es schon sehr kritisch. Der Unterschied zwischen jemandem der das Kämpfen trainiert hat und jemandem der dies nicht getan hat, ist enorm. Deshalb kann ein trainierter Mensch auch gegen jemanden bestehen der erheblich kräftiger ist. Sobald es aber zu einem ähnlichen Trainingsstand kommt, macht Kraft wieder sehr viel aus. Und der Kraftunterschied zwischen Männern und Frauen ist selbst bei gleichem Gewicht gewaltig. Dazu kommt noch, das Frauen eine geringere Knochendichte haben und ihre Knochen somit schneller brechen.

Ein Beispiel um dies zu verdeutlichen:

Fallon Fox ist ein Mann, der sich selbst als Frau identifiziert und es geschafft hat im Frauen MMA anzutreten. Er fügte zwei seiner Gegnerinnen Schädelfrakturen, also Knochenschäden am Schädel zu. Dies ist eine sehr extreme und seltene Verletzung im MMA.

Kurzgesagt kann eine Frau einen Mann besiegen, wenn sie die erheblich bessere Kämpferin ist. Das ist dann aber keine Sache bestimmter Techniken, sondern von genereller Kampferfahrung. Sobald aber beide auf einem vergleichbaren Niveau sind, gibt es kaum eine Chance für eine Frau zu gewinnen und sich etwas anderes einzureden ist einfach gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Lottakoko6 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 15:56

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo, erst mal,

meine Antwort ist ja, eine Frau kann in einem Kampf gegen einen Mann gewinnen, selbst ohne dass sie viel trainiert. Es gibt bestimmte Punkte, an denen der menschliche Körper leicht zu verletzen ist, welche eine Frau im Kampf ausnutzen könnte. Ebenfalls kann eine Frau, die schwächer ist als der Mann allein mit guten Techniken in einem Kampf gewinnen. Diese Techniken kannst du zum Beispiel beim Karate, Judo oder bei anderen Kampfsportarten lernen. Du kannst dir aber auch alles selbst beibringen, indem du zum Beispiel Tutorials anschaust oder dich im Internet informierst wie du was machst. Nur weil du eine Frau bist, heißt es nicht gleich, dass du in jedem Kampf gegen einen Mann verlierst. Denk immer daran, du bist genauso stark wie ein Jedermann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TASTAT  02.08.2024, 14:41

"Denk immer daran, du bist genauso stark wie ein Jedermann" ist halt gelogen. Frauen sind schwächer