kann eine Folge 2 grenzwerte haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Folge hat die beiden Häufungspunkte -1 und +1, aber keinen Grenzwert.

Die Teilfolge a(2n) hat den Grenzwert 1, die Teilfolge a(2n+1) hat den Grenzwert -1, die Gesamtfolge hat aber nur dann einen Grenzwert, wenn die Grenzwerte aller Teilfolgen identisch sind.

Wähle nämlich epsilon = 0,5, dann gibt es kein n0, so dass für alle n>n0 a(n) in beiden Epislonumgebungen von 1 und -1 liegt, das aber genau wäre die Definition des Grenzwerts.

Pynero  21.02.2010, 21:59

Besser formuliert als ich ;)

Ein Grenzwert ist eine Reelle Zahl in deren möglichst kleiner Umgebung Fast alle Elemente einer Folge liegen. Insofern kann eine Folge keine 2 grenzwerte haben.

Pynero  21.02.2010, 21:13

Ich habs mal in excel eingegeben...diese Folge alterniert, das heißt quasi ihre Glieder hüpfen von <-1 bis zu >1

klar kann eine folge zwei grenzwerte haben!!! setze doch einfach sowohl im negativen als auch im positiven bereich extrem hohe werte zur kontrolle ein und überprüfe, ob das resultat die plus 1 oder minus 1 jemals überschreiten!

lks72  21.02.2010, 21:51

Diese Folge hat zwei Häufungspunkte, keine zwei Grenzwerte.

AnneBagge  21.02.2010, 23:19
@lks72

um himmels willen! ich hab noch nie was von häufungspunkten gehört! :) wirklich nicht! .... peinlich ...

dario92
Beitragsersteller

bist du dir da sicher? Ich rede nicht von Schranken.. ich rede vom Grenzwert. Das mit den Schranken ist mir schon klar. die obere Schranke der Folge ist hier 1.5 denn: (-1)^2+(1/2)= 1,5 und über 1,5 kommt kein wert in der folge.. die untere ist ehm -1, denn desto höher n(nur bei ungeraden) desto stärker nähern sich die werte an -1 an.. aber hat die folge auch 2 grenzwerte??

Eine Folge, die nichte gegen einen Grenzwert ist divergent. Allerdings kann in diesem Fall in zwei Teilfolgen (eine für gerade n, eine für ungerade n) aufgeteilt werden, von denen jede konvergiert.