Kann eine CPU überhitzen?

5 Antworten

Ein CPU kann überhitzen wenn entsprechende Schutzschaltungen im mainboard deaktiviert werden oder man den CPU komplett ohne kühler betreibt (da können manchmal die Schutzschaltungen nicht mehr schnell genug reagieren weil die Temperatur zu schnell steigt).

Solange du die Schutzschaltungen aktiv lässt und einen kühler verwendest (wie gut der ist wäre hier erstmal egal) kann er durch überhitzung eigentlich nicht kaputt gehen, zumindest nicht sofort. Wenn der CPU aber halt ständig am Limit ist von den Temperaturen her dann altert dieser schneller. Also ein CPU der die ganze Zeit bei 100° chillt lebt vielleicht nur 7 Jahre statt 10 Jahre..

Die Schutzschaltungen takten erst runter und wenn das auch nicht reicht wird die Stromzufuhr zum CPU unterbrochen wodurch der PC aus geht und nichts mehr kaputt gehen kann.

Ryzen ist relativ stark temperaturabhängig. Der boost ist sehr dynamisch. Wenn du dein Prozessor 10-15° kühler halten kannst taktet der Prozessor meistens 75-125mhz höher.

Hallo,

wenn die Temperatur zu hoch ist, dann taktet der Prozessor in einem ersten Schritt mal runter.
Falls das nicht ausreichend ist, dann schaltet sich das System ab einem gewissen Punkt von alleine ab.
Falls also alle Mechanismen funktionieren, geht der Prozessor nicht kaputt.
Man muss sich schon bewusst sein, dass für so einen Prozessor das Kühlkonzept stimmig sein muss.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn die Übertaktung nicht "gepfuscht" wurde und sonst auch keine fremden Treiber installiert werden, schaltet eine zu heiße CPU eigentlich ab, wenn die Kühlung nicht ausreicht.

Sofern der Temperaturfühler an der CPU nicht defekt ist, sollte also nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ja, eine CPU kann Überhitzen.

Dazu reicht schon Übertakten aus, das Du die CPU durch Hitze schrottest.

Selbstverständlich können die überhitzten und kaputtgehen.