Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mitgelieferte Kühler reicht "einigermaßen". Könnte also etwas lauter werden und auch nicht sonderlich kühl, aber der Prozessor wird nicht abfackeln und auch nicht dramatisch runtertakten, aber für einen leisen Betrieb und eine optimale Leistung, würde ich durchaus einen besseren Kühler empfehlen. Ein guter Luftkühler reicht definitiv aus, nur der beigelegte ist eben nur "okay" aber nicht monstermäßig gut.

Gute Kühler:

Scythe Fuma 2

Scythe Mugen 5

Noctua U14S

Noctua U12SE (AMD)

Alpenföhn Brocken 3

Dark Rock 4 (Aufpassen mit RAM-Position)

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du kannst den Box-kühler verwenden. es könnte halt ein wenig lauter werden. Wenn du also weißt das du ihn durch rendern etc. sehr auslastest kannst sollteest du vielleicht in eine bessere Kühlung investieren.

Welche kommt auf dein Gehäuse an und ob du wert auf optic legst

Ich habe den 3900x mit einem Noctua NH-D15 laufen, wenn ich die Lüfterkurve im BIOS auf leise stelle ist er unter Volllast nicht von den Gehäuselüftern zu unterscheiden.

Eher eine Wasserkühlung, aber der mitgelieferte Lüfter wenn er von amd mitgeliefert ist sollte auch gehen

Würde ich dir nicht empfehlen, eher eine Aio Wasserkühlung oder ein Be quiet Dark Rock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Baue und interessiere mich schon über mehrere Jahre mit PC‘s