Kann man eine CPU runtertakten bzw wie geht das?

4 Antworten

Da brauchst du nicht runtertakten, bzw undervolten. Die Temperatur ist für einen Ryzen 9 absolut okay. Die CPU kann das runter takten im übrigen ganz gut alleine, wenn sie zu heiß wird.

Bei den Temperaturen brauchst du dir keine Gedanken machen.

Was für eine Kühlung hast du für die CPU? Evtl könnte man da etwas verbessern, anstatt die Leistung der CPU zu verringern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Was hast du denn für Erwartungen bei der max. Temperatur?

Alles unter 90° C ist für die CPU normale Betriebstemperatur und an sich nicht schädlich.
Wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet diese sich selber herunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

75 Grad ist absolut nicht bedenklich.

HeiligerGral  06.03.2022, 22:41

Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie automatisch runter. Mach dir darüber keinen Kopf

Alles unter 90°C ist unbedenklich