Kann eine CD einfach zerbrechen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es ist wirklich so, dass manche sehr alte gekaufte Musik CDs einfach zerbrechen oder sich die ALU Beschichtung mit der Beschriftung löst.

Ein Freund hat mal ca. 1995 einen 10 Fach CD Wechsler aus dem Auto mit CDs drin ausgebaut und weg gelegt. Als wir 2006 das Magazin entnommen hatten, waren fast alle CDs fehlerhaft (Rissig oder Ablösungen)

Übrigens habe ich ca. 300 CDs im Regal die ich alle selbst zwischen 1988 und 2010 gekauft habe. Und keine einzige davon hat sich bisher zerlegt.
Es hat wohl auch etwas mit der Lagerung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Die CD stammt von einem verstorbenen Verwandten. Ich weiß nicht, wie er seine CDs lagerte, aber es kann hinkommen!

Bei mir ist es wie bei dir mit meinen eigenen CDs, zeitlich und vom Zustand her.

Colopia  21.08.2024, 14:30
@rotesand

Ich habe es damals in der Fernsehwerkstatt sogar erlebt, wie eine CD während des Abspielens im CD Spieler förmlich "expoldiert ist" Die Fitzel die übrig waren, hatten etwa nur 2-3 cm Grösse.

Cds heben am längsten wenn man sie in einem dunklen, ca 20°C warmen raum lagert. Direkte sonneneinstrahlung ist nicht gut

Ich könnt jetzt versuchen dumm daher zu reden, weil mir das im ersten Moment unvorstellbar ist. Aber ist aber warum halt nicht. Vielleicht schlecht produziert oder zu viel Spannung, die im Alter dann im Material zerspringt. Das CD´s nicht ewig halten werden war schon in den 90er klar.

Is´ halt schade drum und ich hoffe, das du Sicherungskopien von deinen wichtigsten Liedern hast.

Das sich die Beschichtung löst und die CD damit unlesbar wird, kann vorkommen.

Das eine CD zerbricht, habe ich noch nie erlebt. Im Gegenteil: ich habe schon mal die eine oder andere CVD bewußt zerbrochen: das ist gar nicht so einfach!