Kann eine Beziehung funktionieren, wenn man kein Muttersprachler ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

3 Antworten

Nein

Es muß eine Sprache geben, auf der tiefergehende Unterhaltungen möglich sind (beispielsweise Englisch). Sonst scheitert die Beziehungen eines Tages.

In einer "oberflächlichen Kommunikation" sind sind ungleich mehr Probleme vorhanden, als ohnehin.

nochnefrage  07.11.2021, 20:51

Aber dann sind eben nicht beide Muttersprachler, die Frage ist, ob es funktioniert, als eindeutig Ja, auch nach deiner Definiton.

EinTeilnehmer  07.11.2021, 21:05
@nochnefrage

Ich habe "Nein" gewählt, weil der FS eine Drittsprache unerwähnt ließ. D.h., er fragt explicit nach einem Gelingen, wenn nicht beide die Muttersprache sprechen. Das ist mit Nein zu beantworten.

EinTeilnehmer  07.11.2021, 21:09
@nochnefrage

Fragte der FS nach einem Gelingen, wenn nicht beide Muttersprachler sind, aber eine gemeinsame Drittsprache beherrschen, hätte ich mit Ja gestimmt.

AbbyAaliyah  07.11.2021, 20:21

Absolut korrekt! Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!

Ja

Wenn man eine gemeinsame Sprache hat, auf der man gut kommunizieren kann, egal ob einer Muttersprachler oder für beide Fremdsprache, kann es funktionieren.

Hat man über längere Zeit keine gemeinsame Sprache, in der man mal ernstere und tiefere Gespräche führen kann, ist es schwierig und oft zum Scheitern verurteilt.

Ja

Hey, verstehe die Frage gar nicht! Umkehrschluss: Interkulturelle Beziehungen funktionieren nie, was ja nachweislich falsch ist, da es viele langährige solcher Beziehungen weltweit gibt!