Partner mit unterschiedlicher Muttersprache, funktioniert das?

14 Antworten

Ich kenne drei Paare, bei denen anfangs beide Partner keine gemeinsame Sprache hatten und auch auf Englisch keine Verständigung möglich war.

In allen Fällen sind die Männer knapp 40 Jahre älter als die Frauen, die nach Deutschland kamen. Durch Dolmetscher, Deutschkurse etc. war eine Verständigung immer besser möglich, so dass die Paare sich dauerhaft verbal verständigen können.

Also es kann funktionieren; es kommt dabei aber immer auf die jeweilige Situation an. Jede Partnerschaft verläuft anders.

Ich hatte mal eine Freundin die englisch als Muttersprache hatte. Da man in der Schule sowieso englisch lernt, war das für mich jetzt nicht weiter schlimm, im Gegenteil. So konnte man üben. Hat mir nur Vorteile verschafft. Leider hat die Beziehung damals nicht sehr lange gehalten (dadurch bedingt, dass ich hier in Deutschland lebe und meine damalige Freundin wohnt in den USA). Das war auf Dauer nichts für uns.

Meine Tochter ist seit 10 Jahren mit einem Finnen verheiratet, den sie in Indien kennengelernt hat; er hat etwas deutsch gesprochen, beide konnten sich englisch und deutsch verständigen; mittlerweile hat sie finnisch erlernt und studiert auch in Helsinki; die beiden haben 3 Kinder, die zweisprachig aufwachsen(vorläufig, denn das Englische kommt auch bald dazu).

Ich kenne ein Paar, das jeweils eine andere Sprache spricht und sich auf Englisch unterhält, weil sie sich dort kennen gelernt haben.

Das kann also funktionieren.

Das gute daran ist, dass eure Kinder automatisch mit 3 Sprachen aufwachsen. Meine Iranische Freundin ist mit einem Italiener verheiratet, mit dem sie sich immer auf Französisch unterhält, weil sie sich in Frankreich kennengelernt haben. Ihre Kinder sprechen nun perfekt persisch, italienisch, französisch.

Das ist eine Occasion!