Kann eine Beleidigung mehr Schaden als ein Faustschlag anrichten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ja, weil... 87%
nein, weil... 13%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil...

Ja und ich denke, dass es sogar sehr oft so ist und es die meisten Verletzungen und Narben auf der "Seele" sind.

Während sich der Körper davon erholen kann, erleidet die "Seele" einen dauerhaften Schaden.

Beleidigungen können sehr stark verletzen und einen Menschen regelrecht vernichten. Man muss nur die Schwachstelle eines Menschen kennen und darauf zielen. Dann verletzt es selbst die gefestigsten Menschen.

Worte sind eine starke Waffe.

ja, weil...

Weder "Beleidigung" noch "Faustschlag" ist normiert. Auch lässt sich so ganz unterschiedlicher Schaden anrichten, physisch und psychisch. Wobei ich behaupten würde, dass ein Faustschlag auch auf die Psyche gehen kann, eine Beleidigung aber eher nicht auf den Körper. Nicht zuletzt spielt auch eine Rolle, wo man getroffen wird.

ja, weil...

Durchaus!

Für manche Menschen kann eine Beleidigung schon schwere Auswirkungen haben. So kann z. B. ein/e Jugendliche/r in eine schwere Essstörung geraten, weil jemand eine böse Bemerkung wie "Du fette S*" oder ähnliches gemacht hat. Das ist von Person zu Person verschieden. Manche Menschen sind resilient und machen sich weniger aus Kränkungen andere hingegen geraten dadurch in eine Krise.

Gibt auch ein sehr gutes Buch zu diesem Thema: "Die Macht der Kränkung" von Reinhard Haller. Inhaltsangabe z.B. hier.

ja, weil...

Weil man sich selbst viel mehr "bestraft" als andere.

Man sagt sachen über sich selbst, die man im leben nicht zu anderen sagen würde.

Und wenn man dann noch jemand psyvhisch krankes erwischt kanns ganz schnell in die falsche richtung gehen

ja, weil...

Zum richtigen Zeitpunkt vor anderen platziert, wenn insbesondere der wunde Punkt bekannt ist - und jeder Mensch hat einen wunden Punkt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung