Kann eine allergische Reaktion auch später auftreten?

3 Antworten

Allergische Reaktionen treten nie beim ersten Kontakt mit einem neuen Stoff auf - sonst wäre es keine Allergie.

Bei einer Allergie kommt dein Körper mit einem Stoff in Kontakt und das Immunsystem "beschließt" fälschlicherweise, dass dieser Stoff eine Gefahr ist. Also wird quasi im Körper die Verteidigung vorbereitet - und denn der Stoff das nächste Mal auftaucht, dann geht der Körper zum Angriff über - und das ist die allergische Reaktion. Beim ersten Mal muss der Körper aber erst Mal eine Reaktion entwickeln und die Waffen vorbereiten.

spongebobbel006
Beitragsersteller

ok danke

ist es auch normal dass ich davon geschwollene lymphknoten bekommen habe?War auch beim Arzt aber der meinte ist auch Nix schlimmes und ist nach paar Tagen weggegangen

Strickanna  24.08.2024, 17:07
@spongebobbel006

Dann würde ich an deiner Stelle deinem Arzt auch mehr glauben, als irgendwelchen Leuten auf GF, die alles behaupten können :D

Hallo..Allergische Reaktionen können auch erst Tage später auftreten.

Produkt absetzen und beobachten!

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Ich habe sogar erst nach etlichen Jahren auf eine Gesichtscreme allergisch reagiert.