Kann ein Virus unendlich Mutieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es das nicht. Irgendwann sind alle möglichen Mutationen/Mutationsformen ausgereizt, und das Virus wäre "wieder am Anfang"

Selbst, wenn in jeder Sekunde ab jetzt eine Mutation auftreten würde, wären zum Ende deine Lebens nichtmal ein kleines bisschen der Möglichen Kombinationen aufgebraucht.

Im Kern also ja: Für dich kann das Virus "unendlich" mutieren.

Das muss man aber trotzdem deutlich diversifizierter sehen, als es die Meien darstellen, da die meisten Mutationen dem Virus eher schaden, als ihm zu helfen und wir daher von denen nicht viel mitbekommen.

Unendlich? Nein. Die DNA-Kombinationen sind endlich.

Aber die endliche Teilmenge der Unendlichkeit, in dem ein Virus mutieren kann, ist so groß, dass es müßig ist über ein "Ende" nachzudenken.

theoretisch ja. da kann man nix machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

natur lebt und ist kreativ

Florendil  30.11.2021, 00:33

Lebt ein Virus?

Ssimone  30.11.2021, 01:44
@Florendil

viren sind teil des evolutionären prozesses, also ja

kann (betonung auf kann) unendlich mutieren. Siehe grippe. Jedes Jahr angepasster Impfstoff.