Kann ein umherfliegender Golfball mich lebensgefährlich verletzen?

8 Antworten

Da muss man schon sehr unglücklich getroffen werden. Gefährlich ist das auch nur direkt nach dem Abschlag. Darum sollte man auch immer auf gleicher Höhe oder hinter dem schlagenden Spieler stehen. Wenn der Ball erst einmal unterwegs ist, wird der immer langsamer. Bei den Profi-Turnieren werden regelmäßig Zuschauer getroffen. In 99% der Fälle bleiben nur blaue Flecken oder eine kleine Beule, wenn überhaupt. Ich habe erst einmal bei TV-Übertragungen einen Krankenwagen gesehen. Alle anderen getroffenen Zuschauer lächeln schnell wieder, nachdem sich der Spieler entschuldigt hat. Gerade in Deutschland gibt es eine wahnsinnige Hysterie in punkto fliegende Golfbälle. Wenn ein Spieler sieht, dass sein Ball andere Spieler verletzen könnte, soll er laut "Fore" rufen. Fakt ist, dass man bei Gegenwind schon in einhundert Metern nichts mehr hört. Beim Golf fliegen nun mal Bälle. Kein Grund zur Panik.

golfcrack  08.07.2014, 08:24

Kleine Anmerkung noch: Das Schild auf dem Golfplatz ist ja nicht für die Golfspieler gedacht, sondern eher für Spaziergänger, die sich dort aufhalten könnten. Das Schild will also Leute vom Betreten des Platzes abhalten. Das geht mit einer Gefahrenmeldung besser als mit dem Hinweis "Schönster Golfplatz Deutschlands".

ja.

Mann von Golfball getroffen - tot! Chino/USA - In Kalifornien ist ein Mann auf einem Golfplatz von einem Querschläger tödlich am Kopf getroffen worden.

In den USA ist ein Mann gestorben, nachdem er von einem Golfball getroffen worden war.

Wie die Gerichtsmedizin im Bezirk San Bernardino am Sonntag auf ihrer Website mitteilte, starb der 69-Jährige am Samstag in einem Krankenhaus. Der Mann wurde am 7. Oktober beim Golfspiel auf dem Platz in Chino von einem Ball getroffen. Er wurde mit Kopf- und Genickschmerzen in eine Klinik eingeliefert. Dort erlag er nun seinen Verletzungen.

Um lebensgefährliche Verletzungen zu erleiden Must du schon wirklich Pech haben kurz nach dem Abschlag und am Kopf oder so getroffen werden dass lebensnotwendige Organe verletzt werden. Viel häufiger aber ist das Leute getroffen werden weil andere zu dicht aufspielen oder auf ein anderes loch verziehen. Tut zwar trotzdem weh und kann auch genäht werden müssen ist aber nicht wirklich gefährlich. Generell ist es wahrscheinlicher aus Unachtsamkeit von nem Schläger erwischt zu werden durch zu nahes Vorbeigehen oder wenn bei Regen die Griffe rutschig werden.

Na klar geht das, was meinst du wie schnell die fliegen und ausserdem sind die mega hatr :D

Es kommen oft ziemlich harte Bälle, die ziemlich schnell sind. Wenn einer davon dich am Kopf trifft, bist du nicht mehr glücklich.

Also, ja!