Kann ein transmann der schon seit acht Monaten auf Testosteron ist trotzdem noch schwanger werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist nicht ausgeschlossen. Testosteron und auch Blocker sind kein Verhütungsmittel. Wenn ein Transmann mit jemand verkehrt, der/die biologisch männlich ist, sollte verhütet werden. Hormonelle Verhütung bietet sich weniger an, aber Kondome sind eine gute Option. Sollten sowieso verwendet werden wegen Krankheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Felixkrollmann
Beitragsersteller

Weißt du ob ein transmann dann ein Schwangerschaftstest machen kann oder nicht weil viele sagen das es nicht funktioniert

Seraphiel0  26.06.2020, 21:25
@Felixkrollmann

Ja. Das Hormon, das bei einem Schwangerschaftstest geprüft wird, sollte normalerweise gar nicht in einem Erwachsenen Menschen gebildet werden. Außer eben bei einer Schwangerschaft. HCG. Es wird dabei ja kein Östrogen oder Progesteron getestet.

Kann natürlich schwerer sein, da Testosteron eine Schwangerschaft negativ beeinflussen kann, vor allem in den frühen Stadien.

Außerdem kann ich mir gut vorstellen, das Methoden wie die Pille danach nicht viel bringen...

Falls du bei dir (Oder ein Freund von dir) das Problem hat, bitte baldmöglichst an einen Gynäkologen widmen. Am besten einer, der Bescheid weiß darüber, das man trans ist.

Kann schon passieren. Kein Mensch prduziert selbst nur Testosteron oder nur Östrogen. Sondern immer beide Hormone in einem bestimmten Gleichgewicht Solange der Mensch eine intakte Gebärmutter hat und ausreichend Hormone produziert werden kann der Trans Mann auch Kinder bekommen.

Kann, ja. Testosteron ist kein Verhütungsmittel! Sogar wenn die Periode ausbleibt besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft, es ist vor der Hysterektomie nie ganz auszuschließen!

Dass man dann nicht schwanger werden kann ist eine verbreitete Unwahrheit und ich hab über die Jahre auch schon den ein oder anderen gesehen der dann schwanger war.

Felixkrollmann
Beitragsersteller

Kann ich dann ein Schwangerschaftstest machen oder nicht weil viele sagen das ein Schwangerschaftstest nichts bringt bei transmännern

PmMeYourCactus  26.06.2020, 18:14
@Felixkrollmann

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da könnte man sich vielleicht am besten im Vorhinein, bevor man in eine Notsituation kommt, mal von seiner Gynäkologin beraten lassen

Ich bin zwar noch nicht auf testo aber ich denke wenn Man die Gebärmutter noch hat besteht für das schwanger werden immer noch eine kleine Gefahr . Man liest ja das man von testo eine Gefahr hat das man nie mehr schwanger werden kann aber ob das bei dir so ist oder nicht das kann dir nur ein Arzt sagen . Nach 8 Monaten denke ich das du auf jedenfall noch schwanger werden kannst .

Ja, das kann leider immer passieren, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist. Also immer solang die Eierstöcke noch drin sind