Kann ein starker Gewitter gefährlich sein?

7 Antworten

Ja. Gewitter erzeugen nicht nur Blitz/Donner, sondern neben starken Winden und Niederschlägen (auch Hagel kann z.B. tödlich sein, wenn die Körner a) groß genug sind, b) dicht genug fallen und Du Dich c) nicht schnell genug davor schützen kannst) auch Tornados. Hier in Deutschland ist das zwar eher selten - aber möglich ist es in jedem Fall. Morgen soll es ja evtl. mal wieder welche geben ...

Ein starkes Gewitter kann dann gefährlich werden, wenn man in der freien Natur davon überrascht wird und keine Möglichkeit mehr hat einen sicheren Platz (etwa ein Auto) zu finden.

Im Inneren eines massiven Gebäudes aus Stahl und Beton ist man dagegen gut geschützt, selbst wenn das Gebäude keine Blitzschutzanlage hat.

Im Freien, in der Natur, sollte man sich von metallischen Gegenständen (auch Fahrrädern) fern halten. Besser das Innere eines Waldes aufsuchen, als sich am Waldrand oder gar unter einem einzelnen Baum aufzuhalten. Dabei immer auf herunterfallende Äste achten (Gewitter sind oft mit heftigen Windböen verbunden).

Im offenen Glände eine tiefer gelegene Stelle aufsuchen und sich hinhocken. Dabei auf jeden Fall die Füsse eng zusammenstellen (Schrittspannung). Das gilt besonders, wenn das Gewitter sehr nahe ist.

Innerhalb einer Stadt ist die Gefahr geringer, wenn auch nicht völlig aufgehoben.

Klar, durchaus!

Es besteht immer die Gefahr von starken Winden oder Böen, und die Gefahr das es zu Überschwemmungen kommen kann. Auch kann man vom Blitz getroffen werden wenn man zB unter einem Baum steht.

Fakt ist aber: Die meisten Gewitter sind einfach nur ein tolles Naturschauspiel und völlig ungefährlich!

Ich würde mir also keine Sorgen machen und es einfach nur genießen. Grüße

Es kommt drauf an wo du dich befindest. Wenn du dich auf freien Felder befindest, ist es mehr gefährlich als z.B im Haus.

Ein starkes Gewitter kann durchaus gefährlich sein. Doch in den meisten Fällen ist es ungefährlich für Menschen. Eher ist die Menschheit Gefährlich für einen.