Kann ein Schwan einen etwas abbeißen? z.B einen Finger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können auf jeden Fall sehr aggressiv werden.Ich habe mal (ich war damals etwa 15) ein unschönes Erlebnis mit einem Schwan an einem See gehabt.Da haben nämlich ein paar Jungs (etwa 10-13 Jahre alt) gemeint sie,sie müßten das Tier mit Ästen ärgern (der Schwan befand sich an Land).Und der Schwan breitet seine Flügel aus (was sehr imposant ausgesehen hat ) und ist auf den Anführer der Jungen zugestürzt.Ich sage dir,die Jungen war leichenblass und so klein,daß sie sich hätten hinter einem Grashalm verstecken können.Gottseidank hat der Schwan es aber bei dieser einen Drohung belassen.Ich habe ihnen noch gesagt,sie sollen das sein lassen.Zu deiner Frage:Ich kann verstehen,daß du von diesen schönen Tieren fasziniert bist und was schön ist,möchte man gern anfassen.Aber nicht alles Schöne sollte man anfassen.Und Schwäne sind keine Wellensittiche.Das sind wilde Tiere.Auch wenn die Parkschwäne zum Teil unter menschlicher Obhut stehen (sie z.B ins Winterquartier kommen wie etwa die Alsterschwäne.Da gab es doch die Geschichte mit dem Schwan der sich in ein Tretboot verliebt hatte),sind sie deswegen nicht zahm und sie würden es sicher nicht mögen.wenn du sie anfaßt.Das Problem wäre aber wohl weniger die Zähne (falls sie die überhaupt haben),sondern die Flügel.Ein Schwan kann einem erwachsenen Mann mit einem Hieb des Flügels problemlos den Arm oder gar der Hals brechen.Und wenn sie Junge haben oder brüten sollte man erst recht auf Abstand gehen.

Ja, das kann er. Die können ganz schön sauer werden, und Dich reichlich verletzen. Wenn Küken dabei sind, sollte man Distanz halten.

MatteoSweet  12.09.2022, 04:01

Was für ein müll du vor 10 jahren geschrieben hast ist schon unglaublich

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller

Die kommen aber selbst naeher!^^ Dafür kann ich ja nichts, ich bin sogar ein bisschen weiterrannt und nach paar MInuten waren die wieder da! Ich hab ja nichts dagegen, aber die kommen dann so ungemütlich nah :/ Und naja ihre Zaene sehen auch nicht unbedingt schlecht aus^^

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller
@Nachtflug

Aber ich war ja gar nicht da, ich hab vielleicht in deren Richtung geschaut, und bis auf das kurze Knurren kam auch nichts, sie sind einfach naeher gekommen, die "Kinder" ebenso, die würden doch dann im Normalfall eher weggehen oder nicht?

Nachtflug  13.07.2012, 19:25
@NoRiskNoFunxD

Die haben keine Angst. Und das Knurren ist eine Warnung. Achtung, sie sind unberechenbar und greifen ziemlich plötzlich an.

Kein Wunder das dir die Schwäne hinterhergelaufen sind! Weil sie denken das du ihren Kindern etwas antun willst. Erstens die haben garbkeine Zähne und 2. dER Biss ist zwar schmerzhaft, aber ich denke nicht, das ein Schwan einen Finger abbeißen würde/könnte.

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller

Ich war ja nicht mehr in deren Naehe! Ich sah unter meinem Lieblingsbaum dort und dann waren die plötzlich da, und als ich weiter gegangen bin, sind sie mit gefolgt^^

Man sollte diese Tiere in Ruhe lassen, gerade wenn sie Babys haben. Sind dann aggressiv was ja auch normal ist

NoRiskNoFunxD
Beitragsersteller

Das waren keine Babys mehr, waren sogar schon braun, also schon sowas wie Jugendliche xD