Kann ein Schülerplaner/Hausaufgabenheft von der Schule vorgeschrieben werden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin da etwas zwiegespalten. Klar sollte man selbst entscheiden dürfen, nun seit ihr eben "auserwählt". Steht es durch und gut. Es gibt genug Schüler, die es eben nicht ohne ein Hausaufgabenheft schaffen (es gibt auch Schüler, die es nicht mal mit schaffen - zu der Sorte gehörte ich auch mal^^).

Ich komme jetzt in die Oberstufe und wir dürfen schon lange selbst entscheiden. Und so schwer ist das jetzt auch nicht. Mein Schulplaner hat eine Seite pro Tag weil ich eben viel rein schreiben muss. so leicht ist der auch nicht...ich überlebe es auch ;)

Ich finde es zwar ungerecht, dass du nicht deinen eigenen Planer benutzen darfst, aber ganz unpraktisch ist euer Ding auch nicht :)

Bei Fragen melde dich ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

KundenTester
Beitragsersteller

Der einzige Vorteil zum HA Heft, sind die Entlassungsscheine, mehr aber nicht, das ist der Grund, warum ich es nicht benutzen werde. Maximal bei dieser Lehrerin ;) Zum Glück ist ja bald wieder Eltern/Lehrer Dings Versammlung.

Der einzige Vorteil zum HA Heft, sind die Entlassungsscheine, mehr aber nicht,

Dann kopierst du dir ein paar, die du dann für alle Fälle zu Hause hast, und ansonsten lässt du das Heft in der Schule und benutzt dein eigenes.
Ich weiß zwar nicht, ob sich dieser Aufstand wegen ein paar Gramm - wie viele sind es eigentlich? - lohnt, aber wenn du meinst...

An meiner Schule musste man auch so einen Schulplaner kaufen, aber es bringt einfach gar nichts wegen 2€ solch einen Aufstand zu machen. Du kannst ja weiterhin dein Hausaufgabenheft verwenden.

KundenTester
Beitragsersteller

Du verstehst meine Situation nicht... Oder findest du es toll, wenn du von deinen Lehrern angeschnauzt wirst, nur weil du diesen Planer nicht dabei hast, obwohl er keinen richtigen Nutzen hat...

Hatten wir auch 3 Jahre von der 5 bis zur 7 klasse. Jetzt bin ich das Ding endlich los aber geführt hat es niemand in der klasse nur wenn die Lehrer was rein schreiben küssten was selten vor kam hat man schnell die zwei Seiten ausgefüllt aber ja sonst hat es niemand benutzt weil wir uns das alles merken konnten. Sie kann dich nicht zwingen es zu führen ganz einfach.

Das würde ich mir so auch nicht gefallen lassen, ist ja lächerlich. Auf Schüler wird da aber meistens nicht gehört. Ich würde sofort meine Eltern zum Direktor schicken! Dann werden die Lehrer eh schnell kleinlaut.

KundenTester
Beitragsersteller

Du hast leider Recht. Wir Schüler dürfen uns erst nach einem Jahr des Testens dazu äußern :(