Kann ein schallplattenspieler aus den 90s platten aus den 00s spielen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schallplatte selbst ist genormt. Das Medium selbst ist also mehr oder weniger immer das gleiche.

Die Nadel alter Plattenspieler kann dem rechteckigen Wellenverlauf aktueller Hits aus dem Computer oft nicht richtig folgen und dann kommt es zum Springen. Das ist wie ein Auto, das immer wieder im Vollgas scharf links-rechts-links-rechts, bis es schleudert und von der Bahn abkommt.

Solange das aber bei der Herstellung bedacht wurde und das Mastering entsprechend angepasst wurde und entsprechende Maximalpegel usw. eingehalten wurden, kann jeder Plattenspieler die Platte abspielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Colopia  21.08.2024, 14:11
Die Nadel alter Plattenspieler kann dem rechteckigen Wellenverlauf aktueller Hits aus dem Computer oft nicht richtig folgen und dann kommt es zum Springen.

Sorry - das ist völliger Unsinn. Vielleicht kann Opas DUAL Plattenkratzer aus den 1970ern nicht mehr richtig abtasten, aber das war schon immer so.

Franky12345678  21.08.2024, 14:15
@Colopia

Früher gab es auch keinen Loudness-War und man hat Clipping noch streng vermieden.

Colopia  21.08.2024, 14:17
@Franky12345678

Richtig. Durch Loudness War ist die Platte zwar lauter, aber mit weniger Dynamik gepresst. Wenn die Pressung der RIAA entspricht, sollte es keine Probeme geben.

Franky12345678  21.08.2024, 14:29
@Colopia
Wenn die Pressung der RIAA entspricht, sollte es keine Probeme geben.

Angenommen, du hast diesen Kurvenverlauf im Digitalmaster von so einem modernen Hit:

Negatives Maximum -> maximal 3 Samples Übergang -> mehrere geclippte Samples im positiven Maximum und dann wieder das ganze andersherum.

Die Nadel wird in den Übergangsamples stark beschleunigt und "knallt" im nächsten Moment gegen die geclippten Samples und springt aus der Rille raus.

Das muss angepasst werden.

Die maximale Auslenkung bzw. Abtastfähigkeit eines Plattenspielers ist generell begrenzt. Bei jedem. Aber es gibt ein gewisses Minimum, das garantiert sein muss, damit er korrekt funktioniert.

Auf wie viel, keine Ahnung. Steht sicher in irgendeiner Norm. Gibt auch Testplatten für.

Der Schneidstichel, mit dem das Master geschnitten wird, kann so einem Kurvenverlauf eher folgen und glättet das nur bedingt aus.

Und wenn das am Ende über dem Mindeststandard ist, den jeder Spieler kann, gibt es eben Probleme.

Colopia  21.08.2024, 14:31
@Franky12345678
Wenn das in der Produktion nicht berücksichtigt wird, kann es zu Problemen kommen.

Sag ich doch

Franky12345678  21.08.2024, 14:32
@Colopia

Dann weiß ich nicht, was überhaupt gerade dein Problem ist.

Habe nie was anderes behauptet.

Vielleicht nochmal meinen ursprünglichen Beitrag vollständig lesen und auch verstehen. ;)

*kopfschüttel*

Ja natürlich, nur macht es wenig Sinn Schallplatten aus 00s zu kaufen. Die wurden alle Digital aufgenommen. Aus dieser Zeit gibt es keine analogen Studioaufnahmen.

Aus Digital mach Analog dürfte der grösste Witz der Musikindustrie sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ja kein Problem...

So ziemlich jeder Plattenspieler der letzten 70Jahre kann moderne Schallplatten abspielen.

Nein. Schallplattenspieler, egal aus welchem Jahr, können nur LP's der 60er und 70er spielen. Teilweise auch aus den 80ern. Aber nicht jünger, sonst gehen sie kaputt. 😉

Aber im Ernst: Klar, dass klappt.

Die Platten werden immer noch auf den Maschinen aus den 1970er und 1980er Jahren hergestellt.

Selbstverständlich werden die Schallplatten so gepresst, dass sie den Normen entsprechen und jeder Plattenspieler diese auch abspielen kann.

Heute sind bei hochwertigen Geräten (ab 1000€!) die Tonarme und Nadelschliffe deutlich besser geworden. Aber ältere Geräte sollten keine Probleme mit heutigen Pressungen bekommen.

Übrigens nur mal so: Die Qualität der heute gepressten Platten ist teils sogar viel schlechter als noch in den 1980er Jahren (Stichwort Kompression/Loudness War)

Wenn ein Gerät springt oder hängt, hat das zu 99% einen Fehler am Gerät als Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker