Woeo spielen computer besser Schach als Menschen?
Sind die schlauer ?
5 Antworten
Nein ... Computer können nur besser und schneller rechnen als der Mensch. Zudem können sie die jeweils möglichen Züge so tief vorausberechnen, wie es selbst Schachgroßmeister irgendwann nicht mehr schaffen können.
Im Prinzip kann ein Computer jeden möglichen Schachzug bereits gespielt und vorausberechnet haben und braucht die Züge, welche dann zu einem Erfolg führen, nur noch aus seiner Zugdatenbank abrufen.
Intelligenz und "Schlauheit" hat damit aber auch rein gar nichts zu tun.
Ja das kommt drauf an da gibt es bis heute noch einige Dinge womit alle Profispieler die gegen den Computer verloren haben zB sagen, dass der Computer Speziell auf deren Spiel hin optimiert wurde oder dass sie selbst gegen einen Menschlichen Spieler trainiert sind während ein Computer komplett anders spielt etc.
Aber am Ende kann ein moderner Computer in der selben Zeit mehr Spielzüge bewerten als ein Mensch. Die KI da drinnen kann dann zudem speziell auf die Spielmuster des Gegeners angepasst sein, womit sie zB erlernt was die beste Strategie gegen einen bestimmten Spielzug des Gegners ist.
Die Computer auch heutige sind aber nicht Kreativ und einge Spieler haben auch die besten Schachcomputer geschlagen, in dem sie eben nicht wie sonst gespielt haben und zB die Strategien anderer Spieler verwendet haben, was dann zB die KI einfach aus dem Takt bringen kann und sie darauf falsche Züge setzt. Das geht zB wenn der Mensch erlernt wie die KI spielt und reagiert.
Ist jetzt natürlich die Frage wie man intelligenz definiert, aber defakto Spielen die Computer nach festen Strategien die zwar sehr Umfangreich aber derzeit dennoch begrenzt sind und von diesen können sie eben nicht effizient abweichen. Sie können es zwar nur machen sie dann statistisch gesehen mehr falsche Züge, oder können nicht mehr erkennen was der Gegner genau vor hat.
Sagen wir es mal so, heutige Rechner (vor allem Supercomputer) können so große Spielbaumtiefen berechnen, daß es schwer ist gegen sie anzustinken. Einzig die Bewertungsfunktion kann dazu führen, daß der Computer eine für den jeweiligen Spieler (un)günstige Entscheidung trifft.
Heute werden diese mit KI-Methodiken verknüpft, sodaß die Bewertungsfunktion auch ihr Verhalten ändert (ähnlich einem Spieler, der Erfahrung sammelt).
Schwer ist für die KI ein auf einmal abweichendes Verhalten, denn dann trifft sie eher schlechte Entscheidungen.
Computer können alle möglichen Züge berechnen und abhängig von den getätigten Zügen die optimale Wahl treffen, um zu gewinnen.
Am Ende kommt es natürlich auf die Implementierung an
alle möglichen Züge" ist bei Schach nicht ganz richtig
theoretisch ist es durchaus möglich, dass alle Züge berechnet werden und dann - je nach Zügen - gewisse Pfade eben nicht mehr beachtet. Das ist dann halt, wie gesagt, von der Implementierung abhängig
Es gibt mehr Möglichkeiten ein Schach Spiel zu spielen als Atome im Universum. Es ist in gewisser Weise theoretisch möglich jedoch praktisch vermutlich nie umsetzbar
Jain. Es gibt mehr Schachstellungen - auch ungültige - als Atome. Wenn man diese ungültigen Stellungen dann schonmal entfernt, reduziert sich die Zahl natürlich auch ...
Es sind dennoch genug Züge, ich weiß
😂
Sie sind sich lediglich mehr Möglichkeiten bewusst
bewusst sind die sich gar nichts. dann verstehst du ds wort bewusst nicht .
"alle möglichen Züge" ist bei Schach nicht ganz richtig, sie können aber sehr sehr viel mehr Züge als wir Menschen im Voraus berechnen