Kann ein Satz nur aus zwei Nebensätzen bestehen?

4 Antworten

Alles geht! Z. B. ist das ein Stilelement im Roman oder Dialog. Man macht eine Pause dazwischen.

Z. B. so: Er ist mein Geliebter, mein Freund, ein Kumpel …Wohingegen auch anzumerken is, dass er mein Bruder ist.

Im Schultext würde ich es unterlassen. Lehrer könnten es als falsch werten.

Man kann auch so schreiben: Die Sonne geht auf. Die. Sonne. Geht. Auf.

Es sind Stilelemente, um etwas besonderes auszudrücken.

Wohingegen auch anzumerken ist, dass er mein Bruder ist.“

In dieser Konstruktion kommt überhaupt KEIN Hauptsatz vor - es handelt sich um zwei Nebensätze, die die Funktion eines Einwurfs oder ein Anhängsels haben, das ich mit Bindestrich an einen vorhergehenden Hauptsatz angehängt hätte.

Hätte es gelautet: 'Es ist anzumerken, dass er mein Bruder ist.' wären es zweifellos Haupt- und Nebensatz gewesen. Vereitelt wird dies in dem Beispiel durch die Konjunktion 'wohingegen'..

Insofern gebe ich dir völlig recht mit deiner Vermutung, dass es sich um zwei Nebensätze handelt.

  1. Nein
  2. Klingt auch wirklich nicht elegant
  3. wohingegen ist sowieso ein nichts aussagendes Füllwort - braucht man nicht, um sich verständlich auszudrücken

Nein, zwei untergeorndete Nebensätze gehen nicht.

Dein Beispiel ist aber möglich, entspricht aber nicht der Frage. Hier gibt es nämlich einen Hauptsatz.